Glückwunsch an das Offenburger Radio „Hitradio Ohr“

Das Offenburger „Hitradio Ohr“ ist für den Deutschen Radiopreis 2014 nominiert. Eine seltene Ehrung für ein Lokalradio - und das Werk von Radiomacher Markus Knoll.

Die Kollegen von Hitradio Ohr in Offenburg sind für den Deutschen Radiopreis 2014 nominiert. Glückwunsch und jetzt holt den Preis!!! Foto: www.hitradio-ohr.de

(KL) – Klar, normalerweise beäugt man sich in der Medienlandschaft immer ein wenig misstrauisch, aber es gibt auch Momente, in denen Dinge wie Wettbewerb und Leser- oder Hörerzahlen unwichtig werden. Zumindest für einen kurzen Augenblick. So ein Augenblick ist jetzt gekommen, ein Moment, den man nutzen sollte, um den Kollegen von Hitradio Ohr ganz herzlich zur Nominierung zum „Deutschen Radiopreis 2014“ zu gratulieren. In allererster Linie gilt dieser Glückwunsch dem Chef des Senders Markus Knoll, der Hitradio Ohr seit einem Vierteljahrhundert zu einem unverzichtbaren Lokalsender für die Ortenau, aber auch für den Eurodistrikt Straßburg-Ortenau ausgebaut hat. Immerhin war Hitradio Ohr der erste Sender, der mit „Radio Bienvenue“ eine zweistündige, deutsch-französische Radioshow live ins Programm nahm, was damals ein sehr mutiger Schritt war.

Nominiert sind die Offenburger Radiomacher, bei denen neben Markus Knoll ein starkes Team mit talentierten Radiomachern unterwegs ist, in der Kategorie „Beste Programmaktion“ für „Die Buchstabenjagd zur 1. Ortenauer Kreisputzete 2013“. Bei dieser Aktion ging es darum, an einem Aktionswochenende mit der gesamten Bürgerschaft die Natur von Abfällen aller Art zu säubern. Neben Müll gab es aber auch von HITRADIO OHR versteckte Buchstaben zu finden, die von allen Entdeckern gemeinsam im Programm zu einem Lösungssatz zusammengesetzt werden konnten. Die schnellsten Mitspieler sicherten ihrer Gemeinde zur Belohnung ein tolles Gemeindefest. Bemerkenswert bei dieser Aktion war der hohe Grad der Beteiligung in der Bevölkerung – ein guter Hinweis auf den Platz, den Hitradio Ohr in der Ortenau einnimmt.

„Mit dieser Aktion haben wir nicht nur ein Zeichen für die Umwelt gesetzt, sondern auch gezeigt, dass es sich auszeichnet, gemeinsam für eine gute Sache einzutreten“, so Markus Knoll. „Außerdem freuen wir uns, dass wir beweisen konnten, dass auch lokale Sender in der bundesweiten Radiolandschaft Akzente setzen können. Diese Nominierung beflügelt unsere weitere Arbeit.“

Der Wettbewerb in dieser Kategorie ist allerdings knackig. Neben Hitradio Ohr konkurrieren in der Kategorie „Beste Programmaktion“ die Sender „Antenne Bayern“ und SWR „DASDING“ um die begehrte Auszeichnung. Sie wird am Donnerstag, 4. September, im Rahmen einer festlichen Gala im Hamburger Hafen verliehen. Der Laudator in dieser Kategorie ist Jan Delay, durch den Abend führt Barbara Schöneberger.

Also, Glückwünsche von unserer gesamten Redaktion an die Kollegen von Hitradio Ohr. Gleich, ob Ihr den Preis abräumt oder nicht, die Nominierung ist bereits eine großartige Anerkennung für Eure Arbeit! Weiter so!

Weitere Informationen zum Deutschen Radiopreis 2014 gibt es unter www.deutscher-radiopreis.de!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste