Basketball: Frankreich gegen Deutschland in Straßburg

Am Freitag treffen die französische und die deutsche Nationalmannschaft im Rahmen der EM-Vorbereitung im Straßburger Rhenus aufeinander. Dabei wird es langsam ernst…

Titelverteidiger Frankreich gehört zu den Topfavoriten auf den Titel bei der EM 2015 - das werden sie am Freitag auch gegen Nowitzki und Co. zeigen. Foto: www.FFBB.fr

(WB) – Was für ein Testspiel! Wenn am Freitag, den 28. August, um 19:15 die französische und die deutsche Nationalmannschaft im Straßburger Rhenus aufeinandertreffen, dann riecht das schon richtig nach Europameisterschaft. Auch, wenn die Geschichte der EM 2015 eigentlich eine ziemlich traurige ist, denn eigentlich sollte die Basketball-EM 2015 in der Ukraine ausgetragen werden, was angesichts der dort herrschenden militärischen Auseinandersetzungen nicht möglich war. Folglich findet die Gruppenphase der am 5. September startenden EM in Frankreich, Deutschland, Kroatien und Lettland statt.

Doch das wird das Publikum am Freitag in Straßburg nicht stören. Denn in beiden Teams mischen NBA-Helden wie Tony Parker von den San Antonio Spurs oder Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Senkrechtstarter Dennis Schröder (Atlanta Hawks) mit. Wie wichtig ein Tony Parker für das französische Team ist, merkte man am Wochenende beim knappen 74:72 gegen Belgien, als die Franzosen noch im dritten Viertel mit 12 Punkten hinten lagen, bevor der geniale Spielmacher aufdrehte und mit insgesamt 24 Punkten noch das Spiel im Alleingang drehte.

Die deutschen Basketball-Cracks haben ein Vorbereitungsturnier in Italien gewonnen, mit einem knappen 69:68 gegen den Gastgeber im Finale, wobei die drei NBA-Cracks Nowitzki, Schröder und Tibor Pleiss noch geschont wurden. Ob die drei in Straßburg mit dabei sind, weiß momentan nur Bundestrainer Chris Fleming, doch eine Woche vor dem EM-Start sollte er eigentlich schon das Team aufs Parkett bringen, das auch bei der EM antreten wird.

Zu den Favoriten des Turniers gehören beide Mannschaften ohnehin, auch, wenn andere Teams ebenfalls auf die Medaillenränge schielen können. So darf man die vor allem traditionell bei Dreierwürfen starken Litauer nicht vergessen, aber auch Italien, Spanien, Serbien oder Russland muss man immer zu den Favoriten zählen. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass Frankreich Titelverteidiger ist und über das nötige Selbstvertrauen verfügt, um erneut groß aufzutrumpfen.

Für die Fans aus der Regio wird es auf jeden Fall ein tolles Basketballspiel zwischen zwei der besten Teams in Europa. Die beide mit entsprechenden Ambitionen das Turnier am 5. September angehen werden!

Freitag, 28. August 2015, 19:15 Uhr
Strassburg, Salle Rhénus
Frankreich – Deutschland
Vorverkauf an den üblichen Stellen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste