Der politische Diskurs ist zurück!

Angesichts des großen Durcheinanders in der nationalen, der europäischen und der Weltpolitik ist zumindest etwas Positives passiert – die Menschen diskutieren wieder über die Politik.

Nicht schlecht - die Menschen reden wieder mehr über Politik - ob daheim, mit Freunden, im Bistro... Foto: Beurret & Bailly / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Es gibt keine politischen Sicherheiten mehr, die Umfragen stimmen nicht mehr und bei Wahlen gibt es immer häufiger völlig überraschende Ergebnisse – alles Anzeichen dafür, dass die „politischen Stabilitäten“, an die man sich nach dem II: Weltkrieg gewöhnt hat, der Vergangenheit angehören. Diese Unsicherheiten führen zwar zu manchmal seltsamen Konstellationen, haben aber auch etwas Positives – die Menschen haben die Politik als Thema wiederentdeckt.

Ob nun die Wahlen in den USA mit dem politischen Erdbeben, das der seltsame Präsident Donald Trump auslöst, ob nun die Wahlen in Frankreich, wo sich in den Vorwahlen die Außenseiter durchsetzen, ob nun die Wahlen in Deutschland, wo aus dem gähnend langweiligen Duell Gabriel – Merkel ein spannender Wahlkampf Schulz – Merkel geworden ist – nichts ist mehr in der Politik so, wie man es erwartet. Das ist zwar historisch eine Situation, in der sich häufig die Populisten an die Macht gespült sehen, doch dass die Menschen nun an jeder Straßenecke und in jedem Bistro über Politik sprechen, das ist eine gute Sache, die letztlich nur der Demokratie dienen kann.

Ein guter Gradmesser hierfür sind die sozialen Netzwerke, in denen aktuell deutlich mehr über Politik diskutiert wird als zu „normalen“ Zeiten. Je mehr Menschen sich mit der Politik auseinandersetzen, desto stärker kann aber auch die Demokratie werden – und das wird wichtig sein, um den aktuellen Rechtsruck und Neonationalismus auf der ganzen Welt einzudämmen.

Politik ist etwas, dessen man sich nicht mit einer abwertenden Handbewegung und der Aussage „die machen ohnehin das, was sie wollen“ entledigen kann. Unser aller Leben ist nachhaltig von der Politik beeinflusst und genau deshalb ist es so wichtig, dass dieser politische Diskurs ständig stattfindet, dass sich die Menschen mit der Politik auseinandersetzen und dann auch wählen gehen.

Nehmen wir also das als positive Nachricht mit ins Wochenende – reden wir über Politik, informieren wir uns und fordern wir unsere Abgeordneten. Wenn wir es dann noch schaffen, bei den nächsten Wahlen an der richtigen Stelle unser Kreuzchen zu machen, dann hat das alles seinen Sinn gehabt…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste