Diesen Sommer – Straßburg by night!

Mit einem ausgefallenen Multimedia-Spektakel feiert die Stadt Straßburg den Sommer. Nicht mit Superlativen, sondern unter dem Titel „Pause“. Eine Pause von allen aktuellen Sorgen...

So haben Sie das Strassburger Münster auch noch nicht gesehen... Foto: (c) Eurojournalist(e)

(KL) – Die „Illuminations“ des Straßburger Münsters sind seit Jahren ein Highlight des Sommers am Oberrhein. Die Ausgabe 2020 ist dabei ein ganz besonderer Jahrgang, denn sie musste mehreren Kriterien entsprechen. Zwischen der Notwendigkeit aktueller Schutz-Maßnahmen und dem Willen zur Rückkehr zu einer Art Normalität ist ein nächtliches Spektakel entstanden, an das man sich auch nach diesem Sommer 2020 erinnern wird. Gekoppelt an eine neue (und kostenlose) App, anhand derer man im Multimedia-Modus die Stadt Straßburg und deren schönste Plätze entdecken kann, lädt Straßburg ein, sich auf eine ganz neue Art der Geschichte der Europa-Hauptstadt zu nähern.

Am Freitag wurde das Münster, einst das höchste Gebäude der Christenheit, zum ersten Mal in diesem Sommer 2020 in ein neues Licht gekleidet. Musik von Beethoven, teilweise modern interpretiert – das passt zum 250. Geburtstag des genialen Musikers, der genau wie die Mehrzahl der Besucher ein echter Rheinländer war. Zu den Zeiten des 14minütigen Spektakels (Juli / August um 22:15, 22:45 und 23:30 Uhr; im September 21:30, 22:15 und 22:45 Uhr) sind maximal 2000 Zuschauer auf dem Münsterplatz zugelassen, das Tragen einer Gesichtsmaske ist Pflicht und die Sicherheitsleute sind ständig in der Menschenmenge unterwegs und kontrollieren, dass die sanitären Vorgaben auch eingehalten werden. Wenn einem ein Sicherheitsmensch mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchtet und kontrolliert, dass alle Masken tragen, das sind dann die Momente, in denen man sich erinnert, dass 2020 eben nicht alles so ist wie in anderen Jahren…

Das nächtliche Straßburg beschränkt sich aber nicht auf diese „Son et lumière“-Show, sondern ist mit der kostenlosen App „GOH“ (verfügbar im Apple Store und auf Google Play, existiert in einer französischen und einer englischen Version) zusammen zu genießen. Diese App nimmt die Besucher mit auf verschiedene Rundgänge durch die Stadt, allerdings sollte man Kopfhörer dabei haben, denn die App steuert die Besucher mit akustischen Signalen und überraschenden Effekten durch die Stadt. Mit dieser App kann man natürlich die Stadt auch tagsüber entdecken, doch sind die nächtlichen Effekte noch beeindruckender.

Dieses Sommerprogramm ist ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg zurück zu mehr Normalität. Es ist zu begrüßen, dass die Stadt dieses Sommerprogramm nicht etwa abgesagt, sondern auf die aktuellen Umstände zugeschnitten hat. Während der „Ahhhs“ und „Ooohs“ während der Show am Straßburger Münster vergisst man tatsächlich für eine Viertelstunde alles, was uns momentan belastet. Es ist ein Stückchen Sommer-Feeling, ein wenig „wow!“ und kurze Reise in die Welt des Staunens und der Ferien – und das ist klasse.

Und wenn sich die Besucher und Besucherinnen, voll der Bilder dieser Show, dann mit der neuen App auf den Weg durch die Innenstadt machen, dann ist tatsächlich Sommer, dann sind Ferien, dann existiert die Covid-Krise nur noch durch die Gesichtsmasken, mit denen die Menschen in der Innenstadt unterwegs sind.

Da für viele der Sommer 2020 kein Sommer des Urlaubs, sondern ein Sommer der Zweifel, der Zukunftsängste und für viele auch der Krankheit und Trauer ist, kann man der Stadt Straßburg nur Beifall zollen, mit diesem Programm einen echten Schritt zu mehr Normalität gemacht zu haben, ohne die Stadt dabei in ein wüstes Happening zu verwandeln, von wo aus sich das Virus erneut verbreiten kann. Genießen Sie diese warmen Sommernächte bei einem Besuch in der Europahauptstadt! Und weil Sie bis zum Ende gelesen haben, hier noch ein Geheimtipp: Alleine schon das hausgemachte Himbeer-Basilikum-Avocado-Eis bei „Chez Christian“ direkt vor dem Münster ist einen Besuch Straßburgs wert! Vor oder nach dem Spektakel oder beides! Bis bald in Straßburg!

(c) Eurojournalist(e)

(c) Eurojournalist(e)

(c) Eurojournalist(e)

(c) Eurojournalist(e)

(c) Eurojournalist(e)

(c) Eurojournalist(e)

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste