Ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von Eurojournalist(e)

Kurz vor unserer Mini-Sommerpause ist uns eine wichtige Nachricht ins Haus geflattert: Die Stadt Straßburg wird künftig die Entwicklung von Eurojournalist(e) auf europäischer Ebene begleiten.

Vieles ist europäisch in Straßburg, und bald auch das interessanteste europäische Medienprojekt - Eurojournalist(e)! Foto: Eole99 / Wikimedia Commons / GNU 1.2

(KL) – Unser Ziel bei Eurojournalist(e) ist ein doppeltes Ziel: Auf der einen Seite wollen wir unser Netzwerk der Partnermedien auf europäischer Ebene erweitern (aufmerksame Leser und Leserinnen werden bemerkt haben, dass wir seit Anfang des Jahres in immer mehr Sprachen veröffentlichen – mit Artikeln auf Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Katalanisch und selbst Finnisch) und auf der anderen Seite wollen wir in Straßburg ein Fortbildungs- und Praktikumszentrum für junge deutsch-französische und europäische Journalisten einrichten und, im Rahmen einer weiteren Partnerschaft, die sich gerade abzeichnet, auch für junge Wissenschaftler, die ihre Kommunikation über ihre wissenschaftlichen Projekte verbessern wollen. Dieses ehrgeizige Doppelprojekt wird künftig von der Stadt Straßburg begleitet werden, wie uns Bürgermeister Roland Ries in einem Schreiben mitteilte.

Das Schreiben von Bürgermeister Roland Ries hat uns wirklich Freude gemacht, denn es stellt gleichzeitig eine Anerkennung der letzten 10 Jahre unserer Arbeit dar und dazu die Perspektive eines europäischen Medienprojekts, das zur europäischen Ausstrahlung der Europahauptstadt Straßburg beitragen wird. „Sie stützen sich für [dieses Projekt] auf eine anerkannte Erfahrung von mehr als 10 Jahren in der Redaktion von Artikeln, in der auf Deutsch und Französisch die in Straßburg verankerte europäische Aktualität behandelt wird“, schreibt Roland Ries und er hat natürlich Recht – seit unseren Anfängen vor mehr als 10 Jahren haben wir ungefähr 20.000 Artikel veröffentlicht, die sowohl die aktuellen Themen in Europe, als auch die am Oberrhein behandeln, dieser wunderbaren zweisprachigen und bikulturellen Region.

Roland Ries hat den Sinn unseres Projekts besser ausgedrückt als wir selbst es könnten: „[…] Ihr Projekt, in dessen Rahmen Sie von Straßburg aus eine europäische Informationsplattform von hoher Qualität entwickeln, ist ein wichtiges Element, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger den europäischen Lebensraum und die europäische Debatte zu Eigen machen können.“

Nach dem Erfolg unserer Kampagne « Beautiful Europe. Vote on May 26 ! », an der vor der Europawahl mehr als 70 Europaabgeordnete aus 18 Ländern teilgenommen hatten (darunter der damalige Parlamentspräsident Tajani, aber auch sein Nachfolger Sassoli, sowie zahlreiche Vize-Präsidenten, Fraktionschefs etc.), ist Eurojournalist(e) immer mehr in den europäischen Institutionen präsent und verankert – und dabei zielt unser Projekt darauf ab, einen Beitrag zu der europäischen Debatte zu leisten, in einem Europa, das für uns nur das Straßburger Europa der Bürgerinnen und Bürger sein kann.

Wir werden Ihnen unser Projekt im Herbst 2019 – bis dahin haben wir noch viel zu tun! Doch die Ankündigung einer Partnerschaft mit der Stadt Straßburg verleiht uns Flügel – und so wird nun die europäische Medienplattform in Straßburg entwickelt, die von so vielen seit Jahren gefordert wird. Die Stadt Straßburg an unserer Seite zu wissen ist eine zusätzliche Motivation und bestärkt uns auf dem Weg, auf dem wir vor mehr als 10 Jahren losgezogen sind!

Vielen Dank für diese Anerkennung der Arbeit, die wir seit vielen Jahren leisten und vielen Dank für die Unterstützung dieses europäischen Medienprojekts!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste