Ein ganz besonderes Freundschaftsspiel

Heute Abend (20:45 Uhr) treffen zwei der besten Teams der Welt in Köln gegeneinander an und viele erinnern sich an das letzte Freundschaftsspiel zwischen beiden Teams…

Kurz nach dieser Aufnahme vom 13.11.2017 begann die Pariser Terrornacht. heute Abend beenden wir alle zusammen diese Partie. Foto: Chris93 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Das Spiel Deutschland – Frankreich heute Abend in Köln ist die Wiederauflage eines ganz besonderen Fußballspieles. Denn das letzte Freundschaftsspiel zwischen beiden Mannschaften fand vor zwei Jahren am 13. November im Stade de France in Paris-Saint Denis statt und stellte den Auftakt zu den brutalen Terrorattacken dieses Tages in Paris dar. Auch, wenn heute niemand an diesen furchtbaren Abend denken möchte, werden die Bilder vom 13. November 2015 in allen Köpfen sein.

Der sportliche Reiz dieser Partie zwischen zwei der besten Mannschaften der Welt wird heute Abend in den Hintergrund rücken. Heute Abend geht es zwar auch um die WM-Vorbereitung beider Teams, aber eben vor allem darum, den Terroristen dieser Welt mitzuteilen, dass sie zwar unendlich nerven, aber den Brückenschlag zwischen den Völkern nicht verhindern können.

Viele Spieler, die heute Abend auf dem Platz stehen, waren auch schon 2015 dabei und werden sich an diesen Moment erinnern, als eine Explosion direkt vor dem Stadion in Paris Saint-Denis den Auftakt zu einer der brutalsten Terrornächte in der Geschichte Europas markierte. Aufgrund der verworrenen Lage an diesem Abend verbrachten die Spieler beider Mannschaften die Nacht in den Katakomben des Stadions und dass heute Abend beide Mannschaften wieder gemeinsam auf dem Platz stehen, ist die einzig richtige Antwort auf den Terror, der seitdem unseren Alltag mitbestimmt.

Sportlich dürfen wir uns auf einen Leckerbissen einrichten, auch, wenn es in diesem Spiel um „nichts“ geht. Der vermutlich beste Angriff der Welt trifft auf eine der besten Abwehrreihen rund um Mats Hummels und man darf gespannt sein, wie offensiv beide Teams auftreten werden – es könnte durchaus eine hochklassige Partie werden.

Das Ergebnis heute Abend ist absolut zweitrangig. Heute Abend geht es um mehr als einen runden Ball und 22 Spieler, die diesen ins gegnerische Tor befördern möchten. Heute Abend beenden wir alle gemeinsam das Spiel vom 13. November 2015. Und recken alle gemeinsam den Terroristen dieser Welt einen kollektiven Mittelfinger entgegen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste