Kicken am Oberrhein: wenigstens der SC Freiburg…

Wieder ein durchwachsenes Wochenende für die drei Erstliga-Teams vom Oberrhein. Einzig der SC Freiburg kam zu einem mühsamen Erfolg gegen den VfL Bochum. Ansonsten setzte es Niederlagen.

Bye, bye 2003... Foto: DiscoA340 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Inzwischen ist ein Viertel der Saison 2023/24 absolviert und die Richtung scheint für die drei Erstligaclubs vom Oberrhein immer klarer zu werden. Während der Racing Club de Strasbourg und der SC Freiburg ihre Saison wohl im Mittelfeld der jeweiligen Tabellen verbringen werden und dabei aufpassen müssen, nicht noch nach unten abzurutschen, kann es beim FC Basel nur noch darum gehen, die Klasse zu halten. Und wie die Basler das anstellen wollen, steht in den Sternen.

Mit 5 Punkten aus 10 Spielen ist der FC Basel nun fest auf dem letzten Tabellenplatz gelandet und hat bereits 4 Punkte Rückstand auf den Vorletzten aus Lausanne. Am Wochenende gab es ein erneut enttäuschendes 0:1 gegen Servette Genf und der Zustand des Teams ist momentan derart jämmerlich, dass man sich fragt, wie da noch der Knoten platzen soll. Dass ein derart großer Traditionsverein so abstürzen kann, bleibt weiterhin rätselhaft, doch die Zahlen trügen nicht – der FC Basel ist auf dem Weg, sich aus der ohnehin nicht allzu starken Schweizer Liga zu verabschieden.

Dass der Racing Club de Strasbourg mit 0:3 beim Starensemble von Paris Saint-Germain verliert, ist wenig überraschend. PSG spielt in einer anderen Liga, doch sollte man sich in Straßburg nun doch etwas wärmer anziehen. Mittlerweile wurde das Team von Patrick Viera bis auf Platz 14 durchgereicht und liegt nur noch 2 Punkte vor dem Relegationsplatz. Von den vollmundigen Ankündigungen beim Verkauf des Vereins an die Eigner des FC Chelsea, dass man „künftig um europäische Plätze“ mitspielen will, ist nichts mehr übrig geblieben. Auf dem Platz steht inzwischen ein harmloses und verunsichertes Team, die Fans murren und Trainer und Vereinsspitze sind ratlos. Nicht so toll.

Immerhin, immerhin – wenigstens der SC Freiburg hat sein Heimspiel mit Hängen und Würgen gegen den VfL Bochum mit 2:1 gewonnen. Nun ist der VfL Bochum, der mit 4 Punkten auf dem Relegationsplatz der Bundesliga steht, nicht gerade ein „Auswärtsschreck“, doch selbst gegen dieses Team taten sich die Breisgauer schwer. Erfreulich: Mit 13 Punkten rücken die Freiburger bis auf 2 Punkte wieder an die europäischen Plätze heran, doch sollte man Realist bleiben. Diese 13 Punkte auf dem Konto sind 13 Punkte für den Klassenerhalt…

Wie viele Erstligisten in der nächsten Saison noch am Oberrhein spielen, ist unklar. Zwar muss man sich um den SC Freiburg momentan keine Sorgen machen, doch beim FC Basel gehen langsam die Lichter aus und wenn der Racing Club de Strasbourg nicht sehr aufpasst, wird man auch in dieser Saison bis zuletzt um den Klassenerhalt zittern…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste