Kicken am Oberrhein: 3 Spiele – 3 Siege

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Fussballfans am Oberrhein. Alle drei Erstligisten der Region haben am Sonntag ihre Spiele in ihren jeweiligen Ligen gewonnen!

So wie gestern darf es für die drei Erstligisten vom Oberrhein gerne weitergehen... Foto: Steffen Prößdorf / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die Fans am Oberrhein mussten bis zum Sonntag warten, um ein freudiges Ereignis zu feiern: Alle drei Profivereine vom Oberrhein gewannen am Sonntag ihre Spiele und in den jeweiligen Tabellen tut das allen drei Vereinen richtig gut. So darf es im nächsten Jahr gerne weitergehen. Allerdings müssen der SC Freiburg und der Racing Club de Strasbourg in dieser Woche noch einmal antreten, während die Basler bereits in einer kurzen Weihnachtspause sind und erst am 21. Januar ihren nächsten Spieltag haben.

Der Racing Club de Strasbourg gewann sein Spiel beim abstiegsgefährdeten FC Lorient in der Bretagne mit 2:1 und rutscht damit wieder in die obere Tabellenhälfte, auf Platz 9. Doch wichtiger als der Tabellenplatz ist der Umstand, dass die Racingmen plötzlich 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben und damit erst einmal im gesicherten Mittelfeld stehen. Am Mittwoch steht das letzte Spiel des Jahres gegen OSC Lille in der Meinau an.

Langsam, aber sicher, pirscht sich der SC Freiburg wieder an Europa an. Mit einem 2:0 gegen den 1.FC Köln, der damit weiter auf dem Relegationsplatz steht, springen die Breisgauer auf den 6. Platz, also einen europäischen Platz, auch dank der Niederlagen von Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim. Zwar ist der Weg nach Europa für die nächste Saison noch weit, doch mit 24 Punkten auf dem Zähler ist eines bereits heute klar – gegen den Abstieg geht es in Freiburg auch in dieser Saison nicht. Am Mittwoch muss der SC Freiburg noch beim starken Aufsteiger 1. FC Heidenheim antreten, wo man sich mit etwas Zählbarem selbst das schönste Weihnachtsgeschenk machen könnte.

Und der FC Basel? Der FC Basel gewann überraschend das zweite Auswärtsspiel in Folge, dieses Mal mit einem 1:0 beim FC Luzern und damit haben die Basler 7 Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten. Das ist zwar noch nicht so richtig der Wendepunkt der Saison, aber immerhin hat der FC Basel damit den Anschluss an das untere Mittelfeld geschafft. Weiter so!

Auf der Zielgeraden des Jahres 2023 haben die Vereine vom Oberrhein doch noch einmal den Turbo gezündet und das ist speziell für die Fans von Basel und von Racing eine gute Nachricht. In Freiburg hingegen macht man eine erstaunliche Erfahrung – obwohl die Breisgauer lange nicht so souverän auftreten wie in den letzten beiden Jahren, sammeln sie weiter Punkte und man sollte nicht vergessen, dass es für den SC 2024 auch in der Europa League weitergeht. All das ist erfreulich und man kann den drei Vereinen nur eines zurufen: Weiter so!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste