EU-Haushaltsdebatte: Biergleichnis im Europaparlament

Bei der Aussprache mit Kommissar Günter Oettinger bringt der EU-Abgeordnete Arne Gericke eine neue Valuta ins Rennen – die „Tannenzäpfle“-Währung.

13 Kästen "Tannenzäpfle" pro Kopf würde den deutschen Steuerzahler der "Brexit" kosten... Foto: Freie Wähler

(Red) – Im Rahmen der laufenden EU-Haushaltsdebatten im Europaparlament hat Arne Gericke, Europaabgeordneter der „Freien Wähler“, mit einem „Biergleichnis“ für Applaus und den einen oder anderen Lacher im Plenum des Europaparlaments gesorgt. Während der Aussprache mit EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger meldete sich der aus Mecklenburg stammende Europaabgeordnete zu Wort, um die den deutschen Steuerzahlern ab kommenden Jahr drohenden EU-Mehrzahlungen von rund 17 Milliarden Euro zu kritisieren. Verdeutlicht hat er das am „Tannenzäpfle“ – dem Kult-Bier der staatseigenen Brauerei Rothaus in Oettingers Heimat Baden-Württemberg: „17 Milliarden Euro macht 208 Euro pro Kopf – oder umgerechnet 13 Kästen Tannenzäpfle pro Jahr.“ Gerickes ernsthafte Forderung dahinter: „Deutschlands Steuerzahler sind am Limit. Wir können keinen Cent mehr für den EU-Haushalt bezahlen. Sonst herrscht Katerstimmung – selbst mit dem besten Bier!“

Mit seinem „Tannenzäpfle-Gleichnis“ greift Gericke ein Bild auf, das die Europäische Kommission selbst gern bemüht. So wird Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nicht müde, den europäischen Cappuccino-Index zu bemühen: „Europa kostet Sie weniger als eine Tasse Kaffee pro Tag“, so sein Credo. Nun, so Gericke, müsse man aber sagen, „dass 82 Millionen Cappuccino-Tassen mal 365 trotzdem eine ganz schöne Summe sind – und knapp 6 Milliarden Euro kalter Kaffee.“

Genau das habe er auch im bildhaften „Tannenzäpfle-Gleichnis“ erreichen wollen: „17 Milliarden Euro Nettobeitrag – als Mehreinzahlung als wir am Ende herausbekommen – ist für viele eine abstrakte Zahl, die kann man nicht auf der Straße, am Stammtisch diskutieren. Mit der Maßeinheit Bier dagegen kann man etwas anfangen.“ Und so hat Gericke Oettinger denn auch damit konfrontiert: „Ein Drittel des Brexit-Lochs sollen unsere Steuerzahler füllen. Das heißt: 3 bis 4 Milliarden Euro Miese mehr pro Jahr – zusätzlich zu den 13 Milliarden Euro heute. 13 plus 4 macht 17. Durch 82 Millionen macht 208 Euro pro Kopf. Oder, umgerechnet für den Stammtisch: 13 Kästen Tannenzäpfle für jeden deutschen Bürger. Ein stolzer Preis, finden Sie nicht? Und Katerstimmungs-Gefahr!“ Er könne, so Gericke schmunzelnd, „diese Rechnung auch mit Oettinger-Bier machen – dann wird die Zahl allerdings noch viel deutlicher.“

Gerickes Appell: Ein echter EU-Sparhaushalt – ohne weitere Mehrbelastung für die deutschen Steuerzahler – „lieber Herr Oettinger, bitte berücksichtigen Sie das – dann sind Sie im heimischen Biergarten auch weiterhin willkommen. Prost.“

Foto: Warnte mit einer Papp-Attrappe des Kult-Bieres vor Katerstimmung im EU-Haushalt: Europaabgeordneter Arne Gericke hat im Europaparlament mit einem „Biergleichnis“ für Spardisziplin geworben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste