Europa geht auch anders – sogar richtig gut!

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland in Kehl hat seine neue App „Mit dem Auto ins Ausland“ vorgestellt. Mit jeder Menge Prominenz.

Staatssekretär Ulrich Kelber und Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt bei der Vorstellung der neuen EVZ-App. Foto: (c) ZEV

(KL) – Der Parlamentarische Staatssekretär Ulrich Kelber, der den Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas vertrat, war von der neuen App des EVZ „Mit dem Auto ins Ausland“ begeistert. „Ein praktischer Begleiter für Autofahrten ins Ausland“, sagte er bei der Vorstellung dieser neuen App, mit der Autofahrer mit wenigen Klicks so ziemlich alles erfahren, was sie wissen müssen, wenn sie im Ausland unterwegs sind.

Das Ministerium, das Ulrich Kleber in Kehl vertrat, hat die Entwicklung dieser App finanziell unterstützt – wie schon zuvor die App „ECC Travel“ – Verbraucherschutz wird also immer mobiler und holt die Menschen dort ab, wo sie inzwischen viel Zeit verbringen – am Smartphone.

Damit die Urlaubsreise ohne großen Stress abläuft, sollte man diese europäische App auf sein Smartphone laden – zumal sie, wie bei allen Diensten des EVZ, nichts kostet. Und Fragen gibt es bei Reisen ins Ausland ohnehin viele – welche besonderen Dokumente müssen mit? Wie sieht es mit den Verkehrsregeln aus, mit dem Tanken oder der Maut? Welcher Versicherungsschutz ist empfehlenswert? Und was tun bei Panne, Unfall oder Diebstahl? Die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen bietet ab sofort diese neue App des EVZ Deutschland. Ulrich Kelber: „Die App ist ein praktischer Begleiter für den Urlaub mit dem Auto. Hier finden Verbraucherinnen und Verbraucher wertvolle Tipps rund um das Autofahren in unseren Nachbarländern und Checklisten für die Urlaubsvorbereitung. Ich freue mich, dass ich die App heute zum Start der Hauptreisezeit vorstellen darf.“

Genauso begeistert zeigte sich die Vorsitzende des Verwaltungsrats des Kehler Verbraucherzentrums, die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt, vor allem, weil diese App auch offline funktioniert. „Das erspart den Verbrauchern RoamingGebühren im Ausland. Und außerdem stehen die Informationen unabhängig von der Netzqualität jederzeit zur Verfügung.“ Und noch mehr Politprominent war zum Start der neuen App anwesend und ebenso von dieser neuen App überzeugt wie die anderen. Die beiden Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß und Dr. Johannes Fechner, die sich beide für die Belange von Verbrauchern einsetzen, sehen ebenfalls in dieser neuen App ein gutes Beispiel für praktischen Verbraucherschutz.

Die App kann über die App-Stores auf allen Smartphones und Tablets mit iOS oder Android installiert werden – und sollte auf keinem Smartphone fehlen. Wie schön – hier wird am Europa der Menschen gearbeitet, was in der heutigen Zeit schon Seltenheitswert hat. Umso erstaunlicher ist, dass die Kehler Verbraucherschützer nach wie vor jedes Jahr um ihre Budgets und ihr Überleben kämpfen müssen. Angesichts der guten und wichtigen Arbeit, die in Kehl geleistet wird, wäre es langsam an der Zeit, diese Struktur so finanziell auszustatten, dass sie ihre Projekte ohne Stress durchziehen kann. Wie sinnvoll diese Projekte sind, weiß man nicht erst seit dem Start dieser neuen App.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste