Festival Augenblick – der Eurojournalist(e)-Tagestipp

Heute – „Letzter Abend“, einer der Wettbewerbsfilme, von Lukas Nathrath, der bei einigen der Vorstellungen persönlich anwesend sein wird. Ein Favorit für den diesjährigen Wettbewerb?

Was an so einem letzten Abend vor dem Umzug so alles passieren kann... Foto: © klinkerfilm / Festival Augenblick

(KL) – Der erst 32 Jahre alte Lukas Nathrath ist vielen als Schauspieler bekannt, der in TV-Produktionen wie der SOKO-Reihe oder selbst den Rosenheim-Cops Auftritte hatte. Doch neben der Schauspielerei hat sich Lukas Nathrath sehr früh der Regie zugewandt, wobei seine ersten Kurzfilme wie „Kippa“ oder „Mit im Bund“ von der Kritik noch eher zurückhaltend aufgenommen wurden. Doch mit „Letzter Abend“ ist Lukas Nathrath ein Volltreffer gelungen.

Lukas Nathrath hat ein kleines Film-Juwel geschaffen. Während der Corona-Pandemie, in der weltweit Filmproduktionen und -dreharbeiten so gut wie stillstanden, drehte er in einer Wohnung mit geringen Mitteln. Dank einer Gruppe großartiger Theaterschauspieler inszenierte er einen Film, der die Grenzen der vier Wände sprengt, in denen ein junges Paar ihren anstehenden Umzug von Hannover nach Berlin feiert. Zu diesem letzten Abend im Freundeskreis gesellen sich ungeladene Gäste, und nach und nach läuft die Party aus dem Ruder… Ein beeindruckender Mix aus virtuosen schauspielerischen Leistungen, intelligenten Wendepunkten und radikalem wie absurdem Humor.

Im offiziellen Wettbewerb dieser 19. Ausgabe des Festivals Augenblick gehört „Letzter Abend“ zu den Geheimfavoriten. Doch gleich, wie der Wettbewerb ausgeht, mit diesem Film hat sich Nathrath einen Platz in der deutschen Kinolandschaft erobert und man darf auf seine nächsten Projekte gespannt sein. Aber erst einmal sollte man sich diesen Film anschauen!

Vorstellungen „Letzter Abend“:

Samstag, 11. November, 13h30, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg
Dienstag, 14. November, 18h00, Espace culturel Saint-Grégoire – Munster
Dienstag, 14. November, 20h30, Cinéma Gérard Philipe – Wittenheim
Samstag, 18. November, 20h30, Cinéma Bel Air – Mulhouse
Sonntag, 19. November, 11h00, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg
Sonntag, 19. November, 18h15, Cinéma Le Sélect – Sélestat
Sonntag, 19. November, 20h30, Cinéma la Passerelle – Rixheim (en présence de Lukas Nathrath)
Sonntag, 19. November, 20h30, Cinéma Le Florival – Guebwiller
Montag, 20. November, 20h00, Cinéma Mega CGR – Colmar (en présence de Lukas Nathrath)
Dienstag, 21. November, 17h45, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg

Das ganze Programm und alle nützlichen Informationen finden Sie unter diesem Link!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste