Fußball: Der Oberrhein klopft an Europas Pforten

Die Saison 2021/22 neigt sich dem Ende zu und alle drei Erstliga-Vereine vom Oberrhein haben bereits einen Fuß in einem Europacup für die kommende Saison!

Die tollen Fans von Racing haben es auch verdient, wieder europäische Luft zu schnuppern. Foto: KOBI FRANCK / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Das hat es bislang noch nicht gegeben – alle drei Erstligavereine vom Oberrhein, der FC Basel in der Schweiz, der SC Freiburg in Deutschland und der Racing Club de Strasbourg in Frankreich sind auf dem besten Weg, sich für einen Europacup in der nächsten Saison zu qualifizieren. Der SC Freiburg ist bereits sicher, in einem Europacup zu spielen, die beiden anderen Vereine haben beste Aussichten, sich ebenfalls zu qualifizieren.

Die besten Karten hat momentan der SC Freiburg, der eine bemerkenswerte Saison spielt. Zwar verloren die Badner am Wochenende gegen Union Berlin 1:4, doch ist die Truppe von Christian Streich bereits sicher, in der nächsten Saison international zu spielen. Die Frage ist nur, in welchem Europacup. Am Wochenende von RB Leipzig (dem Gegner im ersten DFB-Pokalfinale in der Vereinsgeschichte am 21. Mai!) von einem Champions League-Platz verdrängt, kann dieser theoretisch am letzten Spieltag zurückerobert werden, allerdings tritt der SC Freiburg bei Bayer Leverkusen an, das bereits für die Champions League qualifiziert ist. Ansonsten spielen die Badner in der nächsten Saison sicher in der Europa League an, denn auch, wenn der Siebte der Bundesliga, der bereits für die Conference League qualifizierte 1. FC Köln, die Freiburger noch nach Punkten einholen kann, so hat der SCF das deutlich bessere Torverhältnis, so dass die Teilnahme an der Europa League sicher ist. Nun sollten die Freiburger noch den DFB-Pokal und damit den ersten Titel in der Vereinsgeschichte holen und die Saison wäre perfekt!

Dem FC Basel scheint auf der Zielgeraden der Schweizer Super League die Puste auszugehen. Drei Spieltage vor Ende der Saison leisteten sich die Kicker vom Rheinknie am Wochenende ein mageres 0:0 beim abgeschlagenen Tabellenletzten, dem FC Lausanne und liegen zwar noch auf dem 2. Platz, der ebenfalls für die Europa League ausreichen würde, und können zumindest theoretisch noch vom Tabellenvierten aus Lugano von den europäischen Plätzen verdrängt werden. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, doch sollten die Basler die Saison vernünftig zu Ende spielen, um nichts mehr anbrennen zu lassen. Meister ist in der Schweiz mit großem Vorsprung der FC Zürich geworden.

In Frankreich gewann der Racing Club de Strasbourg am Wochenende knapp bei Stade Brest mit 1:0 und schob sich wieder auf den 5. Tabellenplatz, der ebenfalls für einen europäischen Wettbewerb reichen würde. Doch an den letzten beiden Spieltagen der League 1 wird es richtig spannend werden. Nicht weniger als vier Vereine balgen sich um die letzten beiden zu vergebenden europäischen Plätze (Stade Rennes, 62 Punkte; Racing Club de Strasbourg, 60 Punkte; OGC Nizza, 60 Punkte und RC Lens, 58 Punkte). In der League 1 kommt es also auf das Restprogramm an, wobei Racing am nächsten Spieltag Neuling Clermont-Foot empfängt, wobei ein Sieg Pflicht ist, bevor es am letzten Spieltag zum schwierigen Auswärtsspiel nach Marseille geht. Doch das Restprogramm der anderen Europa-Aspiranten ist nicht viel einfacher, so dass die Spannung bis zum Abpfiff des letzten Spieltags garantiert bleibt.

Und somit könnte die Saison 2021/22 die erfolgreichste in der Geschichte des Fußballs am Oberrhein werden. Ein großes Bravo!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste