Gelebte Solidarität mit Musik und Engagement

Am Freitag, den 22. April, spielen mehrere Bands im Freiburger „Waldsee“ ein Benefizkonzert für Flüchtlingskinder in Krisengebieten. Mit dabei, kein Wunder, die Jungs von Zweierpasch. Und nicht nur die.

Am Freitag spielen vier tolle Bands im Freiburger Waldsee für Flüchtlingskinder - lohnt sich! Auch "Zweierpasch" ist mit dabei. Foto: Timmy Hargesheimer

(KL) – Das Benefizkonzert am Freitag im Freiburger Waldsee ist bemerkenswert. Nicht nur, weil die dort kostenlos auftretenden Bands alle einen direkten Bezug zum Thema „Flüchtlinge“ haben, sondern weil der Eintritt frei ist und Spenden für Flüchtlingskinder in Krisengebieten gesammelt werden. Das Einzige, was nicht so toll ist, ist dass der Auftritt unserer Lieblingsband „Zweierpasch“ genau dann stattfindet, wenn der Sportclub Freiburg gerade dabei ist, den entscheidenden Schritt zum Aufstieg in die Bundesliga gegen den MSV Duisburg zu machen…

Vier Bands teilen sich am Freitag die Bühne, Undozo, Zweierpasch, Tiny Ballroom und Sunny Side Up – was ein breites Spektrum der Musikstile und am Ende vielleicht auch eine witzige Jam Session mit allen Beteiligten verspricht. Und einmal mehr wird deutlich, dass hilfloses mit-den-Schulter-zucken angesichts der humanitären Katastrophen dieser Tage, Wochen und Monate nicht die Antwort sein kann – Solidarität kann und soll man auf allen Ebenen üben und wenn, wie bei diesem Konzert, gute Laune, Musik und Engagement für eine gute Sache Hand in Hand gehen, dann geht es in die richtige Richtung.

Dass die Bands am Freitag nicht einfach ein aktuelles Thema aufgreifen, um auf der „Charity-Welle“ zu surfen, erkennt man alleine schon daran, dass einige der Musiker auf der Bühne im „richtigen Leben“ beruflich in Flüchtlingsprojekten arbeiten, die Felix Neumann von „Zweierpasch“, der in einem Flüchtlingsprojekt in Lahr arbeitet oder die geniale Sängerin von „Tiny Ballroom“, Birte Schöler, die ebenfalls hauptberuflich in diesem Bereich arbeitet. Obwohl man bei beiden eigentlich nur darauf wartet, dass sie den Durchbruch als Profimusiker schaffen, denn das Talent und die Qualität dafür haben sie auf jeden Fall.

Das Konzert im Waldsee startet am Freitag um 19 Uhr, der Eintritt ist wie gesagt frei, doch sollte man nicht knickerig sein, wenn es um die Spenden für Flüchtlingskinder geht – denn bei dieser Besetzung ist sonnenklar, dass jeder Cent, der dort zusammenkommt, in sinnvolle und wichtige Projekte geht. Hut ab vor diesem musikalischen Engagement, das sich hoffentlich in alle anderen Lebensbereiche ausbreitet. Denn jeder, ausnahmslos jeder, kann etwas dazu beitragen, dass die Welt nicht komplett aus dem Ruder läuft!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste