Herbert Grönemeyer knödelt am Donnerstag in Freiburg

Das Wetter wird am Donnerstag großartig in Freiburg - genau richtig für das Open-Air-Konzert von Herbert Grönemeyer. Es gibt sogar noch Tickets.

Schon bei seinem letzten Open Air in Freiburg begeisterte Herbert Grönemeyer das Publikum. Foto: Feechen / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Was war der Mann für ein großartiger Schauspieler. Für seine Rolle in „Das Boot“ als junger, etwas linkischer Presseleutnant hätte Herbert Grönemeyer einen Oskar verdient gehabt. Doch dann entdeckte er seine Liebe zur Musik und seitdem knödelt er der Republik die Ohren voll. Seine aktuelle Tournee „Dauernd jetzt“ führt ihn am Donnerstag, den 4. Juni, nach Freiburg. Bei sommerlichen Temperaturen klingt das nach einem tollen Abend für Grönemeyerfans und da er weit draußen auf der Messe spielt, wird er auch niemand anderen stören.

Auf dem Programm steht eine Mischung aus neuen Songs, die etwas ruhiger daherkommen, als man das von „Herbie“ gewohnt ist und seinen Klassikern – ein Erfolgsrezept für alle Altersklassen, das generationsübergreifenden Spaß verspricht. Ob „Männer“, der Softiesong, der das Ende der Neuen Deutschen Welle einläutete, das berühmte, etwas weinerliche „Was soll das?“ oder andere – Grönemeyer wird auf der Bühne Vollgas geben und sein Publikum mitnehmen. An einem wunderschönen Sommerabend in Freiburg.

Nach dem Start der Tournee ist sich Deutschland einig – Grönemeyer ist in Topform! Zweieinhalb Stunden auf der Bühne, wenn die Stimmung im Publikum stimmt, das ist bei Grönemeyer Standard. Und auch, wenn es nicht immer einfach ist, seine geknödelten Texte zu verstehen, so sind seine Songs eingängig und der Mann muss niemandem mehr beweisen, dass er ein Klassiker der deutschen Musik ist. Er ist es einfach.

Herbert Grönemeyer ist eine „Rampensau“, die den Kontakt und den Austausch mit dem Publikum sucht. Jede Wette, der eingefleischte VfL Bochum-Fan wird am Donnerstag tröstende Worte für die Freiburger finden, vermutlich mit der Ansage, dass sich die Fans des SC Freiburg in der nächsten Saison auf die Spiele gegen „seinen“ VfL Bochum freuen dürfen.

Dass sich der Ruhrpott-Sänger in Freiburg wohlfühlt, das weiß man. Dass er auf große Open-Air-Events steht, das weiß man auch. Und das Wetter am Donnerstag mitspielen wird, sind damit alle Zutaten beieinander, um einen tollen Konzertabend zu garantieren.

Und – es gibt noch ein paar Karten für das Konzert, an den üblichen Vorverkaufsstellen. Also – viel Spaß bei „Dauernd jetzt“!

Donnerstag, 4. Juni 2015, 20 Uhr
Messe Freiburg, Open Air
Herbert Grönemeyer

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste