Jetzt brauchen wir Sie!

Das ist zwar normalerweise nicht so unser Ding, aber heute bitten wir unsere Leserinnen und Leser um ihre finanzielle Unterstützung – damit es bei Eurojournalist(e) weitergeht!

Ausnahmsweise braucht Eurojournalist(e) ein wenig finanzielle Unterstützung... Foto: KOKUYO / ECB / Wikimedia Commons / PD

(Kai Littmann) – Um Ihnen zu erläutern, warum wir gerade um Spenden für Eurojournalist(e) bitten, müssen wir etwas ausholen und von der Geschichte und dem Konzept unseres deutsch-französischen und europäischen Mediums erzählen. Letztes Jahr feierten wir das 15jährige Bestehen unseres Medium, auf das vor 15 Jahren niemand einen Pfifferling gesetzt hätte. Heute, rund 30.000 Artikel später, sieht es etwas anders aus.

Eurojournalist(e), das früher „2 Ufer – 2 Rives“, „3 Ufer – 3 Rives“ und „eurojournal.org“ hieß, war nie ein kommerzielles Projekt. Alle Kontributoren arbeiten ehrenamtlich für Eurojournalist(e), niemand hat je einen Cent mit Eurojournalist(e) verdient, wir haben nie öffentliche Gelder als Subventionen erhalten (auch, wenn uns diese immer wieder versprochen wurden…), wir haben nie Geld für den Zugang zu unseren Artikeln verlangt, wir haben uns immer geweigert, Werbung auf Eurojournalist(e) zu schalten und das wird auch so bleiben.

Allerdings haben wir vor einigen Jahren mehrere Cyber-Attacken erlebt, die uns Tausende Leser und Leserinnen gekostet hatten. Nach diesen Attacken haben wir das Hosting unserer Site auf einen dedizierten Server im Ausland verlegt, wo unser Medium hervorragend geschützt ist und in der Tat, seitdem haben wir keine Cyber-Attacken mehr erlebt. Allerdings ist die Jahresmiete für diesen dedizierten Server nicht ganz billig und wir zahlen jedes Jahr mehrere hundert Euro für diese Servermiete.

In diesem Jahr appellieren wir an unsere Leserinnen und Leser, einen kleinen Beitrag zu dieser Servermiete zu leisten, da die Site ansonsten Anfang April abgestellt wird. Das wäre sehr schade, denn dann könnte Eurojournalist(e) nicht weiter erscheinen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit, die wir seit 15 Jahren ehrenamtlich leisten (wir haben übrigens auch sämtliche Förderanträge im letzten Jahr zurückgezogen, um unsere Unabhängigkeit zu behalten)! Wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen wollen, wäre dies durchaus dringend und wir bitten Sie, uns über Littmann@eurojournalist.eu zu kontaktieren, damit wir Ihnen unsere Kontodaten zukommen lassen können! Es wäre auch hilfreich, wenn Sie diesen Aufruf in Ihren Netzen weiter verbreiten, damit er möglichst viele Menschen erreicht! Vielen Dank dafür, dass sie uns helfen, dass Eurojournalist(e) weiterhin erscheinen kann!

Ihr

Kai A. Littmann
Chefredakteur

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste