José Manuel Lamarque – Ritter der Ehrenlegion

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Team-Mitglied von Eurojournalist(e) mit einem Orden ausgezeichnet wird. Herzlichen Glückwunsch an José Manuel Lamarque!

José Manuel Lamarque (2. v. links) mit dem Orden des Ritters der Ehrenlegion. Foto; privat

(KL) – Ordensverleihungen haben meistens etwas ziemlich Dröges an sich. In der Regel schmücken sich diejenigen gegenseitig mit Auszeichnungen, die sie am wenigsten verdienen. Umso erfreulicher ist es, dass unser Freund und Kontributor José Manuel Lamarque für 37 Jahre Qualitäts-Journalismus in den Stand eines Ritters der französischen Ehrenlegion erhoben wurde!

José Manuel Lamarque ist ein Journalist der „alten Schule“, als Journalismus noch mehr als politische Kommunikation und leicht verbessertes Werbetexten war. Seine verblüffenden Fremdsprachenkenntnisse in 7 oder 8 Sprachen hatten ihn dafür prädestiniert, für Topsender wie France:Info und France Inter zum Experten für europäische Fragen, maritime Themen und geopolitische Analysen zu werden. Dass José Manuel Lamarque zur letzten Generation gehört, in der diese Art Qualitäts-Journalismus noch gefragt war, ist traurig, doch ist es gleichzeitig erfreulich, dass seine Leistungen durch diesen Orden auch offiziell anerkannt worden sind.

Unzählige Reportagen für die großen, nationalen Sender, aber auch für die maritime Fachpresse; zahllose Auftritte als Experte in den TV-Stationen des Landes; verschiedene Radioformate – José Manuel Lamarque zählt zurecht zu der kleinen Kaste der „Grands Reporters“.

Was für ein Glück, José Manuel Lamarque zu den Kontributoren von Eurojournalist(e) zählen zu dürfen! Nicht nur, dass auf dem YouTube-Kanal die Reihe „La demi-heure européenne“ schon bald wieder durchstarten wird, dazu wird Eurojournalist(e) im Frühjahr 2023 eine neue Rubrik zu maritimen Fragen ins Leben rufen, denn das einzige, was uns am Oberrhein fehlt, ist das Meer. Und das wird José Manuel Lamarque unseren Leserinnen und Lesern dann ein Stückchen näher bringen!

Ganz herzlichen Glückwunsch von der ganzen Redaktion – einen Ritter der Ehrenlegion in unseren Reihen zu wissen, ist eine riesige Freude! Bravo, José Manuel und – weiter so!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste