Kicken am Oberrhein – ein kleines Pünktchen

Das Wochenende war nicht so toll für die drei Erstligisten vom Oberrhein in ihren jeweiligen Ligen. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden sind die magere Ausbeute...

Die Message ist klar - "du, du und du, ihr müsst alle besser spielen"... Foto: Beercha / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Je weiter die Saison ins Jahr hineinreicht, desto schwieriger wird die Saison für die drei Erstligisten vom Oberrhein. Allein der SC Freiburg holte in einem wilden Spiel ein Pünktchen, der FC Basel und der Racing Club de Strasbourg verloren ihre Spiele. Und die Saisonziele rücken wieder in weite Ferne…

Der FC Basel verlor 1:2 beim Tabellennachbarn Grasshoppers Zürich und tauschte mit den Zürchern den Tabellenplatz. Der FC Basel ist nun wieder 10. (von 12 Teams) und auch wenn die Play-Off-Plätze noch mathematisch erreichbar sind, sieht es für die Basler nicht gut aus. Nach zuletzt eher guten Vorstellungen rutscht der FC Basel wieder in die Niederungen der Tabelle und muss nun wieder eher nach unten statt nach oben schauen.

Für den Racing Club de Strasbourg verlief das Spiel gegen den Abstiegskandidaten FC Lorient enttäuschend. Bereits in der 2. Spielminute gerieten die Straßburger in Rückstand und kassierten mit 1:3 wieder eine Heimniederlage, die weh tut. Hegte man zuletzt noch zarte Hoffnungen, sich doch noch den europäischen Plätzen nähern zu können, sind diese inzwischen 11 Punkte entfernt und in unerreichbarer Ferne. Mit 25 Punkten steht Racing zwar (noch) auf dem 10. Tabellenplatz, doch hat man nur noch 3 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz, auf dem momentan der FC Nantes liegt. Und drei Punkte sind wirklich nicht viel…

Der SC Freiburg lieferte sich mit einem direkten Konkurrenten um den 6. und damit europäischen Platz Eintracht Frankfurt ein wildes Spiel, geriet dreimal in Rückstand und konnte dreimal ausgleichen, um sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben zu müssen. In der Tabelle sind die Freiburger nun 8., denn Werder Bremen hat sich auf Platz 7 vorbeigeschoben und der Rückstand auf Platz 6 beträgt weiterhin 4 Punkte. Nun geht es aber erstmal ins Rückspiel in der Europa League gegen RC Lens. Die beste Nachricht sind allerdings die 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, womit klar ist, dass die Freiburger in dieser Saison wenigstens nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

Der Start ins Fußballjahr 2024 verläuft für die Erstligisten vom Oberrhein sehr schleppend und man kann nur hoffen, dass demnächst mal der Knoten platzt. Denn wenn es so weitergeht, dürfte die Bilanz der Saison 2023/24 eher bitter ausfallen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste