Märchenrap schlägt Brücken

Das Ding hat es in sich – deutsch-französischer Märchenrap – eine Mischung, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Gibt es aber doch. Bei Zweierpasch.

Tourneeauftakt von "Rapconte" in Oberkirch - Zweierpasch begeistert deutsche und französische SchülerInnen für das Nachbarland. Top! Foto: Zweierpasch

(red/ftn) – Die deutsch-französische Musik- und Bildungsinitiative Zweierpasch aus Freiburg/Straßburg hat am Freitag, den 13. Mai, in Oberkirch ihre „Rapconte“-Konzerttournee gestartet. Mit 400 Schülern von beiden Seiten des Rheins rappten sie Songs ihres neuen Albums „Rapconte – deutsch-französischer Märchenrap“. Mit den Songs von diesem Album touren die „Zweierpaschs“ bereits seit Februar mit Workshops und Lehrerfortbildungen durch das Grenzgebiet.

Fulminanter Auftakt der Rapconte-Tournee gestern in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch: Zwei katzenartige Wesen springen durch gleißendes Licht und Nebel wabert über die Bühne. Die sechsköpfige Band spielt treibende HipHop-Beats. Das Publikum lässt sich nicht bitten: „Der Kater, der Kater, le chat et ses bottes …“. Unter den Masken, die nach dem Song wieder durch Caps ersetzt werden, verbergen sich die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann. Mit ihrem CD- und Bildungsprojekt „Rapconte“ verwandeln die beiden traditionelle Märchen in urbanen HipHop.

Ihre Tournee steht im Zeichen der Begegnung junger Deutscher und Franzosen aus dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau. In Oberkirch waren auch Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und dem Iran eingeladen. Bereits am Tag hatten die Zweierpaschs einen „Rapconte“-Workshop für Schüler des Hans Furler Gymnasiums und des Collège Galilée Lingolsheim organisiert, wobei sie offene Türen einrannten, denn beide Schulen pflegen seit Jahren eine Partnerschaft. Mit dem Trägermedium „Rap“ vermitteln die HipHop-Pädagogen den Schülern Lust auf Fremdsprache und dadurch auch die Neugier auf das, was auf der anderen Rheinseite passiert.

Die „Zweierpaschs“ müssen schon lange nicht mehr beweisen, dass sie es drauf haben. Projekte in Afrika, der Ukraine, Konzerte für und mit Prominenten von Joachim Gauck bis Udo Lindenberg. Jetzt spielen sie in verschiedensten Ecken des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau, der das Projekt maßgeblich fördert. Neben einem Konzert in Straßburg stehen Kehl, Hornberg und Sélestat auf dem Programm. Schulklassen können sich hierfür kostenlos anmelden (Mail: zweierpasch@gmx.de). Zweierpasch bietet Lehrern darüber hinaus zweisprachige Materialien für den Fremdsprachenunterricht.

Alle Infos zum Projekt, Konzertdaten sowie Bildungsmaterialien gibt es auf der Projekthomepage www.rapconte.blogspot.com. Mehrere Videos, beispielsweise die breakdancende Katze im „Gestiefelten Kater“, findet man auch auf Youtube. Die CD ist auf allen gängigen Plattformen (Amazon, iTunes, ..) für 10 Euro als CD und MP3 erhältlich und kann auch in ausgewählten Fachgeschäften in Freiburg und Kehl erworben werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste