Alle Jahre wieder…

… feiert sich Europa in Europas Hauptstadt Straßburg. Wie immer ist das Europafest auch in diesem Jahr wieder gut gemeint und irgendwie diskret organisiert.

Zweierpasch beim Europafest. Till und Felix Neumann, aber wer ist wer? Wir wissen's... Foto: MC / Eurojournalist(e)

(KL) – Die Frage ob man Europa momentan überhaupt feiern kann, haben wir hier schon diskutiert. Doch wenn man Europa schon feiert, stellt sich die Frage nach dem „wie“. Und das wird im Laufe der Jahre immer ritualisierter, die Feiern ähneln sich von Jahr zu Jahr, die Betreiber der Infostände sind wieder ein Jahr älter geworden und die Besucher auch.

Der Sonntagnachmittag ist der ideale Moment für Nachwuchs-Animationen im „Lieu d’Europe“ in Straßburgs Europäischem Viertel. Europa holt die Kids dort ab, wo sie sind. Kino-Workshop, Sprachlabor, spielerische Infos zum Thema Europa. Ein Moment, der für die erwachsenen Begleiter immer wieder peinlich sein kann. „Papa, wieviel Einwohner hat Kroatien?“ „Ähhh…“. Nur so – Kroatien hat rund 4,2 Millionen Einwohner. Hauptstadt Zagreb. Und die Hauptstädte von Litauen und Lettland? Sie haben Recht, dieses Europa-Quiz ist wirklich nervig…

Unserem Redakteur, der uns telegraphisch seine Eindrücke in die Redaktion kabelte, fiel allerdings auf, dass alles ein wenig improvisiert, mit kleinem Geld organisiert wirkte. Mit riesigem Engagement seitens der Organisatoren, keine Frage, doch wie eingangs gefragt, WIE feiert man Europa?

Stadtteilfest statt Megafestival? Ja, das ist eher die Straßburger und nicht die Brüsseler Art. In Belgiens Hauptstadt ist man an die üppigen Ausgaben von Europafesten gewöhnt, Straßburg ist da eher bescheiden. Und dann ist da der Eindruck, dass Europa mehr oder weniger immer wieder auf die gleiche Art und Weise gefeiert wird. Luftballons, Schlüsselanhänger und jede Menge Vierfarb-Hochglanz-Broschüren. Aber vermutlich ist das genau das, was bei kleinen Kindern zu einer positiven Besetzung des Begriffs „Europa“ führt. Sei’s drum – denn dann kam das Konzert mit den deutsch-französischen HipHoppern von „Zweierpasch“ – ein europäisches Highlight… wie jeder Auftritte der Band, die gerade auf ihrer deutsch-französischen „Lichter-Tour“ ist.

Nächstes Jahr dürfte dann das Europafest über deutlich höhere Budgets verfügen. Immerhin ist 2019 die Europawahl und da wird es allen Parteien am Herzen liegen, Europa möglichst laut hochleben zu lassen. Was dann allerdings auch nicht über die aktuellen Krisen hinwegtäuschen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste