Schöner Abschluss für das Festival Augenblick 2014

Die Straßburger Stiftung Entente Franco-Allemande verlieh letzte Woche zum ersten Mal den "Preis für junge Kritiker" im Rahmen und zum Anschluss des Kinofestivals "Augenblick".

Die Jury und die Preisträger des "Preises der Jungen Kritiker" des Kinofestivals "Augenblick". Foto: Claude Truong-Ngoc / Eurojournalist(e)

(WB / PM) – Augenblick, das Festival des deutschsprachigen Films im Elsass, fand diese Woche einen würdigen Abschluss mit der Verleihung des Wettbewerbs für Junge Kritiker, der zum ersten Mal stattfand und von der Stiftung Fondation Entente Franco-Allemande und Alsace Cinémas anlässlich des 10. Jubiläums dieses Festivals ins Leben gerufen wurde. Die Preisverleihung fand im Straßburger Cinéma Star in einer netten Atmosphäre und bei fast vollem Haus statt.

Bemerkenswert war dieser Wettbewerb auf jeden Fall – nicht zuletzt deshalb, weil die große Mehrheit der jungen Kritiker ihre Arbeiten in deutscher Sprache eingereicht hatten. Was beweist, dass der Kulturaustausch zu einem besseren Beherrschen der Sprache des Nachbarn führt!

Die Jury für den Junge Kritiker-Preis bestand aus Claude Bischoff, Deutschlehrer und Ausbilder, Dominique Drouard, Chef der akademischen Mission für die regionale und internationale Bildung (MAERI), Hervé Levy, Journalist, Julie Picard, Leiterin Schulpublikum des Cinéma Star und Jean-Georges Mandon, Präsident der Stiftung Fondation Entente Franco-Allemande (FEFA).

“Die Qualität der Kritiken der jungen Teilnehmer hat uns die Wahl nicht leicht gemacht”, kommentiert Jean-Georges Mandon, “und wir waren angenehm überrascht, dass mehr als 90 % der über 150 eingereichten Kritiken auf Deutsch geschrieben waren! Damit ist unser Ziel, nämlich die Unterstützung eines echten deutsch-französischen Kulturaustausches, absolut erreicht worden!”

Die glücklichen Gewinner Nicolas Jaeger (Kritik zu “Staudamm”), Anna Roehrig (“Anderswo”) und der erste Preis Marie Meyer-Vacherand (“Das finstere Tal”) dürfen nun zum berühmten Filmfestival nach Berlin fahren, der Berlinale, die vom 5. bis  15. Februar in der deutschen Hauptstadt stattfindet.

Mehr als 30.000 Zuschauer konnten im ganzen Elsass die Filme im Rahmen des Festivals Augenblick ansehen – ein großartiges Festival, das vom Team von Alsace Cinémas perfekt organisiert wurde. Ein besonderes Highlight der 10. Ausgabe von Augenblick war die Rückschau auf das Werk von Werner Herzog, der das Festival durch seine Anwesenheit beehrte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.festival-augenblick.fr.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste