Solidarität mit Marokko

Nach dem verheerenden Erdbeben in Marokko, südlich von Marrakesch, braucht Marokko nun die Hilfe der internationalen Gemeinschaft. Die Vorbereitung der Rettungskräfte läuft auf Hochtouren.

Marokko braucht jetzt unsere Hilfe. Foto: Flad / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Das Beben, das in der Nacht von Freitag auf Samstag den Süden Marokkos erschütterte, hatte eine Stärke von 6,8 auf der Richter-Skala und selbst die Nachbeben erreichten Stärken bis zu 4,9, wobei es immer noch zu weiteren Nachbeben kommt. Das seit 100 Jahren stärkste Erdbeben in Marokko forderte bereits weit über 1000 Menschenleben, wobei die Bilanz stündlich schlimmer wird, da die Rettungskräfte unter Hochdruck arbeiten, aber immer noch nicht alle entlegenen Regionen erreichen konnten.

Überall auf der Welt bereiten sich Spezialisten-Teams auf den sofort nötigen Hilfseinsatz vor. In Deutschland ist es das Technische Hilfswerk, wo Bergungs-Experten und Spezialisten der Trinkwasseraufbereitung auf grünes Licht aus Marokko warten, wo nun die internationale Hilfe und der Einsatz der nationalen Rettungskräfte koordiniert werden muss. Innenministerin Nancy Faeser sagte, dass sobald die Information vorläge, welche Hilfe konkret benötigt werde, die Experten-Teams sofort nach Marokko gebracht werden können.

Es wird eine Weile dauern, bis das ganz Ausmass der Katastrophe bekannt ist, momentan geht es darum, möglichst viele Menschen zu retten, die noch unter den Trümmern ihrer Häuser begraben sind. Man muss sich um die ebenfalls sehr zahlreichen Verletzten kümmern und ebenso um die vielen Menschen, die ihr Dach über dem Kopf verloren haben.

Die Hilfsangebote aus vielen Ländern sind ein Zeichen, dass die internationale Solidarität in solchen Katastrophenfällen funktioniert.

Bei diesen Organisationen können Sie für die Opfer des Erdbebens in Marokko spenden, ohne befürchten zu müssen, dass Ihre Spende nicht dort ankommt, wo sie gebraucht wird:

DEUTSCHES ROTES KREUZ
Deutsches Rotes Kreuz
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Erdbeben Marokko
oder direkt unter diesem Link

CARITAS INTERNATIONAL
Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL

ACTION MEDEOR
Sparkasse Krefeld
BIC: SPKRDE33
IBAN: DE78320500000000009993

Auch andere seriöse Hilfsorganisationen richten Spendenkonten ein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste