Spielzeugbörse in Mulhouse – Kinder, Finger weg!

Bei der 71. Internationalen Modellwagen- und Spielzeugbörse am Sonntag in Mulhouse geht es nicht ums Spielen, sondern um Sammeln.

Wer meint, dass Spielzeug zum Spielen für Kinder gedacht ist, der wird in Mulhouse eines Besseren belehrt. Foto: Messe Mulhouse

(KL) – Der größte Feind alten Spielzeugs ist die eigentliche Zielgruppe dieser Objekte – das Kind. Weswegen man am Samstag, den 13. September 2014, auch wenig Kinder in der Messehalle Mulhouse sehen wird. Denn bei der 71. Internationalen Spielzeugbörse treffen sich Sammler, deren Kollektionen vor allem Kollektionen sind – mit diesem alten Spielzeug zu spielen, würde als Sakrileg betrachtet werden.

Rund 200 Aussteller werden an diesem Tag auf den 2000 m² Ausstellungsfläche in der Messehalle Mulhouse alte und weniger alte Objekte ausstellen, zum Kauf oder zum Tausch anbieten. Objekte, die von Sammlern eher als Sammleranlage denn als Spielzeug betrachtet werden.

Wie kann man auch auf die schnöde Idee kommen, Spielzeug wäre zum Spielen da?! Am Samstag, den 13. September, werden die zweifellos fachkundigen Liebhaber und Sammler eine große Auswahl meist alter und seltener Modellautos, Modelleisenbahn-Loks und -Wagen sowie weitere alte Spielzeugobjekte vorfinden. Dabei reicht das Spektrum vom Beginn mechanischen Spielzeugs bis zu seltenen neueren Produkten.

Für Laien ist dann zumeist nur schwer nachvollziehbar, warum ein blechernes Modellauto mit abblätterndem Lack so wertvoll wie ein Fabergé-Ei sein soll, aber so ist es eben. Und genau deshalb versteht man auch, warum die Aussteller nervös werden, wenn sich Kinder im Bereich ihres Stands aufhalten. Darauf sollte man Rücksicht nehmen.

Schon schwieriger zu verstehen ist, was erwachsene, seriöse und zumeist mit beiden Beinen im Leben stehende Menschen dazu veranlasst, kleine Vermögen für altes Spielzeug auszugeben. Für Psychologen dürfte daher die 71. Internationale Spielzeugbörse am 13. September in Mulhouse ebenso interessant werden wie für die Besucher.

Weitere Informationen gibt es unter www.parcexpo.fr.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste