Und was essen die Franzosen am liebsten?

Der Fernsehsender C8 wollte es genau wissen. Nach einer Umfrage und einer TV-Show weiß man nun, worauf die Menschen im Land der Gastronomie wirklich stehen!

Das Lieblingsessen der Franzosen ist eher bodenständig... Foto: Mandanye / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Dass Frankreich das Maß aller Dinge in der Gastronomie ist, steht außer Frage. Die Welt lechzt nach der „Haute Cuisine“ und französische Starköche sind inzwischen in der ganzen Welt zuhause und betätigen sich dort als Botschafter der französischen Küche. Aber was mögen die Franzosen selbst? Der private TV-Sender C8 wollte es wissen, führte eine Umfrage durch und produzierte auf Grundlage der Ergebnisse eine TV-Show. Und hier sind sie, die 10 beliebtesten Speisen der Franzosen 2022!

Auf Platz 10 kommt das Cassoulet. Cassoulet, das ist ein Bohneneintopf aus Südfrankreich, der so lecker ist, dass man ihm alleine durch die Bezeichnung Bohneneintopf Unrecht tut. Mit seinen verschiedenen Varianten ist ein gut gemachtes Cassoulet ein Gedicht!

Auch das Elsass steht auf der gastronomischen Landkarte Frankreichs – und zwar mit dem Sauerkraut, das man nirgends so gut kocht wie im Elsass! Und das reichte für Platz 9. Auf den 8. Platz kam ein spanisches Gericht, die Paella. Und zwar nicht nur in Südfrankreich und in der Nähe zu Spanien, sondern ganz Frankreich mag die traditionelle spanische Reistafel.

Der 7. Platz geht wieder nach Ostfrankreich, genauer gesagt nach Lothringen. Mit der Quiche Lorraine kam ein Klassiker auf diesen guten Platz. Platz 6 belegt ebenfalls ein Klassiker – die „Blanquette de veau“, das Kalbsfrikassee. Jede französische Region kennt ihre eigenen Rezepte für dieses gutbürgerliche Essen.

Auf Platz 5 kommt das „Boeuf Bourgignon“, das herzhafte französische Gegenstück zum rheinischen Sauerbraten und natürlich ebenfalls ein Klassiker. Platz 4 geht an den Couscous, der mit der Einwanderung aus dem Maghreb zum festen Bestandteil der französischen Küche wurde.

Die Bronzemedaille geht an die gute, alte Pizza und es ist erstaunlich, dass Italien nur noch das dritte Pizzaland der Welt ist – in den USA und in Frankreich wird mehr Pizza gegessen als in Italien selbst! Silber geht an ein Gericht, das gerade prima in die Jahreszeit passt – die Raclette! Im Winter ein Dauerbrenner…

Doch das Lieblingsessen der Franzosen überrascht. Da steht kein verspieltes 3-Sterne-Gericht ganz oben auf der Liste, sondern – Hühnchen mit Pommes Frites, das berühmte „Poulet frites“. Allerdings zeigen die französischen Köche immer wieder, was man aus einem herrlichen Hähnchen aus der Loué alles anstellen kann. Und das ist erste Sahne.

Der Trend geht eindeutig zu gutbürgerlicher Küche, die aber immer wieder neu interpretiert wird. Essen ist und bleibt ein kulturelles Highlight in Frankreich und wenn es ums eigene Essen geht, sind die Franzosen erstaunlich bodenständig. Dann also guten Appetit für die Weihnachtstafel!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste