Weltklasse-Tennis bei den „Swiss Indoors“ in Basel

Bei der gestern in der Basler St.-Jakobs-Halle gestarteten 45. Auflage der Swiss Indoors schlagen nicht weniger als 13 der Top 20 der Welt auf. Favorit ist Lokalmatador Roger Federer.

Titelverteidiger Roger Federer will seinen 7. Titel in Basel holen - aber die Konkurrenz ist dieses Jahr mehr als heftig... Foto: Schulerst / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(WB) – Wenn die Tennisherzen am Oberrhein höher schlagen, dann ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass der Herbst angefangen hat – denn die Swiss Indoors in Basel finden immer gegen Ende Oktober statt. Wie jedes Jahr haben die Veranstalter ein erlesenes Starterfeld nach Basel gelockt – wo der Titelverteidiger, der Basler Roger Federer hofft, in seinem „Wohnzimmer“ seinen 7. Titel bei diesem Top-Turnier einfahren zu können.

Roger Federer, der in der Weltrangliste auf Platz 3 geführt wird, muss sich allerdings mit einer sehr starken Konkurrenz auseinandersetzen – wie dem Mallorquiner Rafael Nadal (ATP 7), der sich allerdings auf Sandbelag im Freien deutlich wohler fühlt als auf den schnellen Hallenbelägen. Dies gilt allerdings nicht für die Nummer 4 der Weltrangliste, Federers Landsmann und Davis Cup-Kollegen Stan Wawrinka, der seine bislang größten Erfolge wie den Gewinn der Australian Open auf eben solchen schnelle Belägen feiern konnte.

Doch Nadal und Wawrinka sind nicht die Einzigen, die Roger Federer gefährlich werden können. Zum Favoritenkreis gehören auch der Kanadier Milos Raonic (ATP 9), dessen Raketenaufschlag auf schnellem Belag kaum zu sehen ist, der Südafrikaner Kim Anderson (ATP 12) oder auch der Amerikaner John Isner (ATP 14), der Spezialist für Marathonmatches. Da fehlen eigentlich nur noch Djokovic und Andy Murray…

Aus Frankreich ist Richard Gasquet (ATP 11) dabei, aus Deutschland Philipp Kohlschreiber (ATP 32), doch die beiden dürften angesichts des Weltklassefelds nur Außenseiterchancen haben. Dies gilt auch für den Kroaten Marin Cilic (ATP 13), der zwar schon einmal die US Open (ebenfalls auf schnellem Belag) gewonnen hat, doch in letzter Zeit Probleme hat, in die entscheidenden Phasen der Turniere vorzudringen.

Eines ist auf jeden Fall sicher – die ganze Woche über werden die Tennisfans aus der Regio absolutes Weltklassetennis in Basel anschauen dürfen. Die Swiss Indoors sind und bleiben die hochkarätigste Tennis-Veranstaltung am Oberrhein und wer Tennis mag, wird in dieser Woche auf seine Kosten kommen. Vorausgesetzt, er oder sie ergattert noch eines der begehrten Tickets…

Die mit 1,935 Millionen Euro dotierte Veranstaltung läuft die ganze Woche und alle Informationen zu den Spielplänen, Tickets und Anfahrt finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste