Julia Görges und Andrea Petkovic im Achtelfinale

Bei den Internationaux de Strasbourg zeigen die beiden deutschen Tenniscracks eine hervorragende Form auf Sand – und das kurz vor Beginn der French Open.

Andrea Petkovic, top konzentriert und erfolgreich in Straßburg. Foto: © Chryslène Caillaud / ITS

(Red/PM) – Das sehr gut besetzte WTA Damentennis-Turnier in Straßburg geht nun in die entscheidende Phase. Das als bestes Vorbereitungsturnier für Roland Garros geltende Turnier in Straßburg scheint dieses Jahr ein gutes Pflaster für die deutschen Spielerinnen. Julia Görges und Andrea Petkovic zogen mit überzeugenden Leistungen ins Achtelfinale ein.

Dabei hatte Julia Görges eine richtig schwere Gegnerin – die Amerikanrin Sloane Stephens war eigentlich als Favoriten ins Spiel gegangen. Doch bereits von Beginn der Begegnung an zeigte Julia Görges ein solides Spiel. Zwei Mal hatte sie auf Hartplatz gegen Sloane Stephens gespielt und beide Male verloren. Auf Sand konnte sie endlich wieder ihr altes Spiel zeigen, das sehr solide und aggressiv war. Sloane Stephens Spiel hingegen verlor zunehmend an Intensität, so dass Görges am Ende schließlich souverän mit 6:2 und 6:3 in der Mittagshitze von Straßburg gewann. Damit warf Görges immerhin die topgesetzte Spielerin aus dem Turnier!

Wie schon in den letzten Jahren fühlt sich Julia Görges in Straßburg richtig wohl. Warum, erklärte sie nach dem Spiel. „Aus persönlichen Gründen, und zudem ist es von hier nicht weit nach Paris. Ich kann entspannt mit dem Zug an- und weiterreisen.“ Da sieht man es wieder – Standortvorteil Straßburg! Im Achtelfinale trifft Görges auf die Amerikanerin Lauren Davis.

Ebenso souverän bezwang Andrea Petkovic die Französin Pauline Parmentier mit 6:3 und 6:4. Durch ihre wie immer emotionale Art hat Andrea Petkovic die Herzen der Straßburger Zuschauer erobert, die ihr genauso zujubelten wie ihrer französischen Landsfrau. Andrea Petkovic zeigte zum Ende des ersten Satzes eine kleine Schwäche, brachte jedoch nach dem schnellen Break im zweiten Satz ihren eigenen Aufschlag stets souverän durch, so dass ihr Sieg dann doch ungefährdet war.

„Es war ein sehr hartes Spiel für mich, da Pauline Sandplatzspezialistin ist und ihre Aufschläge einen hohen Speed haben. Ich liebe Straßburg, die schönen Plätze, das Münster, und so bin ich gerne wiedergekommen. Ich denke, das Publikum merkt auch, wie sehr mir Straßburg am Herzen liegt“, erklärte eine strahlende Andrea Petkovic nach dem Spiel. Nächste Gegnerin ist ebenfalls eine Amerikanerin, Varia King.

Für Julia Görges und Andrea Petkovic scheint dieses Jahr in Straßburg alles möglich zu sein. Die nächsten Tage werden spannend! Alle Infos unter www.internationaux-strasbourg.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste