Am Freitag geht’s los…

… aber erst einmal fährt die Tramlinie D ab Freitag nur im „Testbetrieb“ bis zur neuen Endhaltestelle am Kehler Rathaus. Der grenzüberschreitende ÖPNV wird immer effizienter.

Die letzten Handgriffe - ab Freitag ist die neue Endhaltestelle der Tramlinie D "Kehl Rathaus" (Foto) in Betrieb! Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die Zeit der Endlosbaustellen zwischen Straßburg und Kehl nähert sich ihrem Ende. Ab Freitag fährt die Straßburger Tramlinie D zwischen der Haltestelle „Poteries“ in Straßburg bis zum neuen Terminus – Kehl Rathaus. Am Freitag, den 23. November wird dort um 4:43 Uhr die erste Tram aus Straßburg erwartet und um 4:49 Uhr fährt dann die erste Tram vom Kehler Rathaus zurück nach Straßburg. Und ab dann geht’s munter nach Fahrplan weiter. So richtig offiziell wird diese neue Tramerweiterung aber erst am Wochenende 8./9. Dezember mit einem großen Volksfest eingeweiht.

Mal schauen, wer von den Stadtoberen am Freitagmorgen zu nachtschlafender Zeit am Hünengrab an der Haltestelle „Kehl Rathaus“ stehen wird, um die Ankunft der ersten Tram am neuen Terminus würdig zu begehen… aber Spaß beiseite, mit dieser Anbindung an das ebendort am Kehler Rathaus entstehende „Multi-Modal-Hub“ (was auf Deutsch ungefähr „Verkehrsknotenpunkt für verschiedene Verkehrsmittel“ bedeutet) werden der Großraum Straßburg und die gesamte Ortenau noch viel enger miteinander verbunden, als das bisher der Fall war. Auch das Kehler Umland, bis hin nach Rheinau, Neuried, Willstätt und Appenweier, verfügt nun über eine deutlich bessere Anbindung an Straßburg. Mit dem Bus können die Menschen nun bis in die Kehler City fahren und dort direkt in die Tram nach Straßburg einsteigen und umgekehrt gilt natürlich das gleiche.

Dass die Tramanbindung, die bereits bis zum Bahnhof Kehl geht, ein Riesenerfolg ist, das weiß man. Die Fahrgastzahlen übertreffen laut der Straßburger Verkehrsbetriebe CTS alle noch so optimistischen Prognosen und jeder, der öfters auf dieser Strecke fährt, kann es bestätigen: Die Linie D ist praktisch immer gut genutzt.

Und da am Freitag auch der Straßburger Weihnachtsmarkt öffnet, fährt die Tram D bis Weihnachten in einem kürzeren Takt als normalerweise, in Stoßzeiten sogar im 7-Minuten-Takt und auch abends kann man während des Weihnachtsmarkts einen kurzen Takt bis 22 Uhr nutzen. Hier ist zusammengewachsen, was zusammengehört.

Erstaunlich – alle größeren Infrastrukturprojekte der letzten Jahre zwischen Straßburg und Kehl haben etwas Erstaunliches gemeinsam: Sie werden innerhalb der geplanten Zeit und innerhalb der projektierten Budgets durchgeführt. In Zeiten eines Berliner Flughafens oder des Stuttgarter Bahnhofs S21 ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Zur Einweihung dieser Tramverlängerung hat die CTS einen Sammlerfahrschein zu diesem Ereignis herausgegeben, den es unter anderem in der Kehler Touristen-Information am Marktplatz gibt, wo es auch Informationen, Broschüren, Fahrpläne, Preisinformationen und die Tickets selbst gibt. OK, am Freitagmorgen werden wir den Champagner am frühen Morgen durch heißen Kaffee im Eurodistrikt-Thermobecher ersetzen, aber das wird die Freude nicht schmälern. Das verkehrstechnische Zusammenwachsen von Straßburg und Kehl ist ein weiteres Zeichen, dass es mit der deutsch-französischen Zusammenarbeit immer weitergeht. Top!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste