Ansturm aus Frankreich

An einem Nationalfeiertag, an dem es in Frankreich nicht viel zum Feiern gibt, werden heute sehr viele Elsässer den Tag für einen Ausflug und Shopping in Baden nutzen.

So dürfte es den ganzen Tag auf und an der Europabrücke Strasbourg-Kehl aussehen - am besten weiträumig umfahren. Foto: Leonhard Lenz / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Ja, der 14 Juillet, der Tag, an dem 1789 das französische Volk die Bastille stürmte und die Messer wetzte, um die Monarchie mittels Guillotine abzuschaffen. Dieses Jahr wird der 14. Juli allerdings kein richtiger Feiertag sein, aus Angst vor erneuten Ausschreitungen haben die meisten Städte Feierlichkeiten und das traditionelle Feuerwerk abgesagt. Schlimmer noch, angesichts der Unruhen in Frankreich hat Präsident Macron angekündigt, dass die Franzosen in diesem Jahr auf seine traditionelle Ansprache verzichten müssen, dafür beabsichtigt er allerdings, huldvoll in den nächsten Tagen das Wort an seine Landsleute richten zu wollen. Dass er mittlerweile das gröβte Problem der Franzosen ist und er deshalb nicht Teil einer Lösung sein kann, das trauen sich seine Millionen kostenden McKinsey-Berater nicht ihm zu sagen.

Um ein wenig Feierstimmung zum 14. Juli mitzubekommen, müssen sich Frankreich-Besucher schon auf die Dörfer begeben, dort, wo es keine Unruhen gibt und gab und wo man deshalb keinen Grund hat, die Festivitäten abzusagen. Und wenn man schon nicht richtig feiern kann, werden heute viele Franzosen den Auftakt zu einem langen Wochenende für eine Shopping-Tour im Badnerland oder einen Ausflug auf die erfrischenden Höhen des Schwarzwaldes unternehmen.

Schade, dass die Europabrücke zwischen Straβburg und Kehl momentan eine Baustelle ist, an der regelmäβig lange Staus entstehen, die heute besonders heftig ausfallen dürften. Da muss man hoffen, dass sich die Besucher aus dem Elsass eher an andere Rheinübergänge begeben, von denen es ja zum Glück genug gibt.

Für die Einzelhändler im Badnerland dürfte heute ebenfalls eine Art Feiertag sein, denn der Besucheransturm aus Frankreich wird hier die Kassen klingeln lassen.

Wer heute in Baden mit dem Auto unterwegs ist, sollte allerdings den Bereich der Europabrücke in Kehl weiträumig umfahren, denn man muss mit massiven Staus und Störungen des Verkehrs rechnen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste