Augenblick Tagestipp: Lauras Stern

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Eine Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem Stern ist eher schwierig... Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Nach der Eröffnungsveranstaltung am gestrigen Dienstag mit dem Wettbewerbs-Film „Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush“ des Regisseurs Andreas Dresen (der auch bereits zu den Ehrengästen des Festivals zählte) empfehlen wir heute einen Film, der sich an Kinder ab 6 Jahren richtet – „Lauras Stern“. Denn das Festival „Augenblick“ bietet ein Programm, das für jeden etwas bietet, von 6 bis 99 Jahren.

Die siebenjährige Laura zieht mit ihrer Familie in eine neue Stadt. Dort ist es nicht leicht, neue Freunde zu finden. Eines Abends findet sie einen Stern, der vom Himmel gefallen ist. Laura und der Stern freunden sich an und werden unzerstrennliche Freunde. Aber Sterne können nicht auf der Erde leben und leider verliert der Sterne nach und nach seine Strahlkraft. Laura sieht nur eine Lössung – mit Hilfe ihres Erfinder-Nachbarn will sie den Stern in seine natürliche Umgebung zurückschicken, in den Himmel. Und Laura lernt, dass Liebe manchmal auch Loslassen bedeutet…

Der 2021 erschienene Film mit den Nachwuchsdarstellern Emilia Kowalski,Michel Johann Koch und Jonas May erzählt ein modernes Märchen, das anders als Märchen früher nicht mit dem moralischen Zeigefinger wedelt, sondern ein Thema für ein junges Publikum behandelt, mit dem auch Kinder schon oft konfrontiert sind – das Loslassen eines geliebten Menschen.

Die weiteren Filme im heutigen Program, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Vorstellungen:

HEUTE, Mittwoch, 9. November
11h00
Cinéma Mega CGR – Colmar

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 12. November
14h00
Cinéma Palace Lumière – Altkirch

Samstag, 19. November
11h00
Cinéma Star St-Exupéry – Straßburg

Samstag, 19. November
14h30
EPIC (ex-Relais Culturel Pierre Schielé) – Thann

Sonntag, 20. November
10h30
Cinéma Le Cercle – Orbey

Sonntag 20. November
11h00
Cinéma Le Florival – Guebwiller

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste