Colmar konkurriert weiter mit Paris und Marseille

Die Sommermesse „Foire aux Vins“ mit ihrem Weltklasse-Festival meldet 278.600 Besucher - den zweitbesten Besuch in der 68jährigen Geschichte dieser Messe.

Das Konzert mit Weltstar David Guetta gehörte zu den Highlights der diesjährigen "Foire aux Vins" in Colmar. Foto: Benoît Facchi / FAV

(Red / KL) – Am Sonntag endete die Wein- und Verbrauchermesse „Foire aux Vins“ in Colmar nach zehn Tagen, in denen sich glühende Hitze, Gewitter, heftige Windböen und Regenstürze abwechselten – was dem Zustrom keinen Abbruch tat. Mit 278.628 Besucher verzeichnet die „Foire aux Vins“ ihr zweitbestes Ergebnis aller Zeiten und etabliert sich damit fest als drittgrößte französische Verbrauchermesse – hinter Paris und Marseille.

Die elf Konzerte des Musikfestivals, bei dem sich wieder einmal die Weltstars die Klinke in die Hand drückten, zogen 75.550 Besucher an (davon 4 mit bei Eurojournalist(e) gewonnenen Karten für Dropkick Murphys, Iggy Pop und Fauve…), wobei auffällt, dass die „französischen Konzerte“, wie beispielsweise Florence Foresti, Florent Pagny oder M Pokora (die in Deutschland weitgehend unbekannt sind), den größten Erfolg hatten. Allerdings waren auch die Konzerte mit David Guetta, Iggy Pop und Led Zeppelin-Sänger Robert Plant hervorragend besucht, was die Veranstalter sicher dazu bewegen wird, auch nächstes Jahr wieder ein Topprogramm auf die Beine zu stellen.

Die 348 Aussteller äußerten sich nach Abschluss der Messe unterschiedlich. Während der Gastronomiebereich hoch zufrieden war, waren die Anbieter von Investitionsgütern nicht so richtig begeistert, hoffen aber auf das Nachmessegeschäft. Das ist allerdings in der aktuellen Wirtschaftslage auch normal.

Und schon gehen die Planungen für die Ausgabe 2016 los, die vom 5. bis 15. August 2016 stattfinden wird. Jede Wette, es wird wieder ein großartiges Musikprogramm geben und wenn das Wetter mitspielt, wird der Besuch kaum unter dem Ergebnis dieses Jahres bleiben. Bis nächstes Jahr also – wobei es sich auch ansonsten immer lohnt, einen Abstecher nach Colmar zu machen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste