Das Elsass auf dem Treppchen

Eine Internet-Site hat die 20 besten Weihnachtsmärkte Europas gekürt – auf den Plätzen 2 und 3 liegen Straßburg und Colmar. Komisch – die ausgezeichneten Weihnachtsmärkte haben noch gar nicht geöffnet…

Schneller, höher, weiter - die Jagd nach Superlativen macht auch vor Weihnachtsmärkten nicht halt! Foto: Tangopaso / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Der Jubel ist groß und der Auszeichnung angemessen. Bei der diesjährigen Wahl zum besten Weihnachtsmarkt Europas kommen mit Straßburg (Platz 2) und Colmar (Platz 3) gleich zwei elsässische Städte aufs Treppchen. Glücklicher Gewinner ist, wie bereits im Vorjahr, die kroatische Hauptstadt Zagreb. Aber seltsam ist schon, dass diese „Wahl“ stattfand, bevor all diese Weihnachtsmärkte eröffnet wurden. Eine „Blindverkostung“? Ein reiner Marketing-Gag?

Hm. Beginnen wir also mit dem Ranking der schönsten Weihnachtsmärkte Europas: Sieger ist Zagreb (Kroatien), vor Straßburg und Colmar (Elsass, Frankreich), auf dem undankbaren vierten Platz liegt Aachen (Deutschland). Dann folgen Wien (Österreich, Platz 5) und die Heimat des Christstollens Dresden auf Platz 6. Tallinn, Prag und Budapest belegen die Plätze 7, 8 und 9 und auf Platz 10 kommt Brüssel ins Ziel. Es folgen Graz, Köln und Metz (was dann wohl bedeutet, dass die Top-Weihnachtsmarkt-Region in Europa die Region Grand Est ist…), gefolgt von Funchal auf Madeira, Leipzig und Nürnberg. In die Top 20 schafften es ebenfalls Rothenburg ob der Tauber, Lille, Helsinki und Manchester.

Jetzt wissen wir es also. Aber dennoch treibt uns diese Frage um: Wie konnten all diese Weihnachtsmärkte bewertet werden, ohne dass sie eröffnet wären? Man weiß doch erst in ein paar Wochen, wie diese Weihnachtsmärkte 2017 wirklich aussehen! Oder hat die Reise-Site „europeanbestdestinations“ diese „Wahl“ einfach erfunden, um Werbung für diese 20 Städte zu machen? Glaubwürdiger wäre es vermutlich gewesen, diese „Wahl“ durchzuführen, wenn die verschiedenen Märkte eröffnet sind und frequentiert werden.

Doch so ist diese „Wahl“ mal wieder nichts weiter als die eitle Jagd nach touristischen Superlativen – ein Marketinggag, bei dem man sich fragt, ob diese 20 Städte es wirklich nötig haben, so billig Werbung zu betreiben. Dass alle diese 20 Weihnachtsmärkte wie jedes Jahr attraktiv sein werden und jede Menge Touristen anziehen, das ist ohnehin klar. Doch sollte man vielleicht mal einen Gang herunterschalten und damit aufhören, sich selbst ständig mit irgendwelchen nichtssagenden Titeln und Superlativen zu behängen.

Und überhaupt – wer oder was ist bitteschön Zagreb? Wenn man schon solche „Wahlen“ manipuliert, sollte man es doch wenigstens richtig machen. Damit das einzig akzeptable Ergebnis dabei herauskommt: 1. Straßburg, 2. Colmar und 3. Mulhouse. Und dann alle anderen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste