Das Boot

Das Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ liegt momentan im japanischen Yokohama in Quarantäne und hat das Virus 2019-nCoV an Bord. Hier kann man beobachten, wie sich das Virus verbreitet.

Die "Diamond Princess" in Yokohama - Versuchslabor wider Willen. Foto: Ka23 13 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Rund 4000 Menschen wollten Urlaub bei einer Kreuzfahrt mit der „Diamond Princess“ machen. Von diesen sind inzwischen immer mehr mit dem Coronavirus 2019-nCoV infiziert. Nachdem bereits 100 Infizierte in Krankenhäuser im japanischen Yokohama an Land und in Quarantäne gebracht wurde, verbreitete sich das Virus auf dem Schiff schnell weiter und steckte bereits erneut über 60 weitere Reisende an. Die „Diamond Princess“ ist damit wie eine Art Versuchsanordnung, in der man beobachten kann, wie sich dieses Virus ausbreitet.

Theoretisch hätte das Virus nach der Evakuierung der 100 Infizierten nicht mehr an Bord sein dürfen. Es handelt sich also um ein Virus, das anders funktioniert als andere Viren. Durch die Übertragung durch Personen, die selber keinerlei Symptome aufweisen, sind der Weiterverbreitung Tür und Tor geöffnet, zumal sich die Überträger rundum wohl fühlen und keinerlei Anlass haben, sich besonders vorsichtig im Umgang mit anderen zu verhalten.

Die Zahlen haben bereits die der SARS- und MERS-Viren überstiegen. Über 40.000 registrierte Infektionen, über 900 Tote, die Bilanz wird täglich schwerer. Die Weltgesundheitsbehörde WHO geht davon aus, dass die Dunkelziffer weitaus höher liegt und bezeichnet die außerhalb Chinas registrierten Fälle als „die Spitze des Eisbergs“. Und nach wie vor gehen die einzelnen Länder völlig uneinheitlich mit diesem Virus um.

Während die einen versuchen, die Gefahr zu minimieren, gehen andere offensiver mit 2019-nCoV um. Großbritannien hat die Gefahr durch das Virus als „ernste und unmittelbar bevorstehende Bedrohung“ eingestuft, während in Deutschland das Gefühl vermittelt wird, die Bedrohung sei völlig unter Kontrolle. Unter großer Medienpräsenz wurden nun die ersten Wuhan-Rückkehrer aus der Quarantäne entlassen. Und überhaupt, jede gewöhnliche Grippe ist deutlich gefährlicher. Alles im grünen Bereich.

Aber es ist nicht alles im grünen Bereich. Noch nie wurden derartige Maßnahmen gegen die Ausbreitung eines Virus ergriffen, Millionen Menschen sind in China in den Städten isoliert und man nimmt selbst den partiellen Zusammenbruch der chinesischen und damit internationalen Wirtschaft in Kauf, um das Virus in den Griff zu bekommen. Für ein Virus, das ungefährlicher sein soll als eine normale Wintergrippe?

Doch wem soll man nun glauben? Den einheimischen Gesundheitsministern? Den chinesischen Behörden? Der Weltgesundheitsorganisation? Von allen kommen widersprüchliche Aussagen und Einschätzungen der Situation. Zur Beruhigung der Bevölkerung trägt das allerdings auch nicht bei.

Im Versuchslabor „Diamond Princess“ wird man nun wichtige Erkenntnisse sammeln können, wie die Übertragung des Virus erfolgt und welche Merkmale erlauben, symptomfreie Träger des Virus zu identifizieren. Für die noch mehr als 3800 Passagiere an Bord muss dieses Erlebnis allerdings wie ein Horrorfilm sein. Aus Kreuzfahrt-Touristen werden nun Versuchskaninchen, anhand derer man das 2019-nCoV studieren kann. Ihren Urlaub hatten sich diese Menschen sicher anders vorgestellt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste