Das ist richtig stark!

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland bietet auf seiner Internet-Site einen Service an, mit dem man seine Ansprüche nach Urlaubspannen leicht durchsetzen kann! Top!

Keine Lust auf Papierkrieg, um eine Entschädigung einzufordern? Das EVZ bietet einen kostenlosen Service hierfür an! Foto: User:Mattes / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Stress im Urlaub? Verspätete Züge oder Flüge, ausgefallene Busse, stornierte Fähren – solche Zwischenfälle sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Nach europäischem Verbraucherrecht stehen den Kunden in solchen Fällen Entschädigungen zu, die teilweise ziemlich hoch sind – bei Flugausfällen beispielsweise zwischen 250 und 600 €, je nach Strecke. Nur, in vielen Fällen wissen die Verbraucher und Verbraucherinnen nicht, wie sie diese Ansprüche geltend machen können und häufig werden diese dann nicht eingefordert. Hier bietet das Europäische Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland nun einen tollen Service an – auf einer dedizierten Website kann man sich in vier Sprachen entsprechende, juristische Musterschreiben erstellen lassen, die von den Juristen des EVZ so formuliert sind, dass die Anbieter meistens sehr schnell reagieren und die Entschädigung auszahlen.

Wie häufig es vorkommt, dass Verbraucher und Verbraucherinnen aus Unkenntnis darauf verzichten, ihre Ansprüche geltend zu machen, erkennt man daran, dass es inzwischen spezialisierte Internet-Sites gibt, die anbieten, diese Abwicklung gegen Entgelt durchzuführen. Das ist zwar eine Möglichkeit, doch wer diesen Service des EVZ nutzt, der spart sich die Gebühren bei diesen Anbietern und kassiert selbst die volle Entschädigung.

Die Nutzung dieses (kostenlosen) Service ist denkbar einfach. Auf dieser dedizierten Site werden in mehreren Schritten alle wesentlichen Einzelheiten des Falls abgefragt und so die Rechtslage ermittelt. Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter Musterbrief zur Vorlage beim Flug, -Bus oder Bahnunternehmen. Dieses Schreiben gibt es wahlweise auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch. Ein kurzes Video auf der Site erklärt Schritt für Schritt, wie es funktioniert und alles, was man braucht, sind die Reiseunterlagen (Flug- oder Bahntickets etc.).

In Zeiten, in denen die Europäische Union (leider zu Recht) im Dauerfeuer der Kritik steht, ist dieses ein großartiges und nützliches Angebot des europäischen Verbraucherschutzes. Denn was über diesen Service eingefordert werden kann, ist die Umsetzung europäischen Verbraucherschutzrechts, das noch nicht allzu lange in Kraft ist und an dessen Entstehung Organisationen wie das EVZ aktiv mitgewirkt haben.

Also – sollte es im Urlaub Stress gegeben haben, dass bietet DIESER LINK eine schnelle, kostenlose und vor allem effiziente Hilfe an, um die fällige Entschädigung einzufordern. Klasse!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste