Der König des Jazzrock kommt nach Freiburg

Am Donnerstag spielt der wohl beste deutsche Bassist Hellmut Hattler mit seiner Band im Freiburger Konzerthaus. Sehr lohnenswert!

Hellmut Hattler lässt am Donnerstag im Freiburger Jazzhaus die Saiten fliegen! Foto: Dada629 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Kaum zu glauben, aber wahr – der Top-Bassist Hellmut Hattler, der große Teile der deutschen „Krautrock“-Bewegung mit seiner Band „Kraan“ beeinflusst hatte und der mit dem Trompeter Joo Kraus das legendäre Duo „TabTwo“ bildete, ist auch schon über 60 Jahre alt! Am Donnerstag spielt er mit seiner Band „Hattler“ im Freiburger Jazzhaus und alle, die immer schon „Kraan“ geliebt haben, werden sich wundern, mit was für einer Power Hellmut Hattler immer noch seinen Bass bearbeitet.

In Freiburg tritt Hattler mit dem Drummer Oli Rubow, dem Gitarristen Torsten de Winkel (der auch so ausgefallene Instrumente wie die E-Sitar spielt!) und der Sängerin Fola Dada auf – für ein Konzert, das mitreißend werden wird. Denn nur wenige große Bassisten wie Hellmut Hattler interpretieren den E-Bass auf so eine außergewöhnliche Art und Weise, vielleicht noch der amerikanische Starbassist Stanley Clarke, aber dessen Stil ist ein ganz anderer. Oder Mark King von Level 42 – diese Bassisten setzen nämlich den Bass nicht nur als Teil der „Rhythm Section“ ein, sondern als Melodieinstrument, was ein perfektes Beherrschen der Saiten erfordert.

Seine Band ist ebenso stark wie Hellmut Hattler selbst. Schon immer wusste sich der Ausnahmemusiker mit den richtigen Musikern zu umgeben – wobei alles auf einem kleinen Bauernhof in Wintrup bei Detmold anfing, wo die Band „Kraan“ in den 70er und 80er Jahren ihren kreativen Lebensmittelpunkt hatte, freundlich unterstützt von einem lokalen Adligen, der den Hof zur Verfügung stellte und dafür nur erwartete, dass die Band einmal pro Jahr auf seinem Schlossfest spielte.

In der damaligen Zeit sind echte Klassiker entstanden – wie die Songs „Nam Nam“ oder „Holiday am Marterhorn“ – zeitlose Beweise, dass man auch in Deutschland erstklassigen Jazzrock machen konnte und kann. Doch Hellmut Hattler ist nie stehengeblieben. Immer neue Musikexperimente, immer wieder neue Projekte, immer wieder erfolgreiche Platten.

Und so erkennt der Kraan-Fan heute in „Hattler“ zwar immer noch das Genie der guten, alten Zeiten, jedoch verpackt in einen neuen, modernen Sound, der sich ebenso entwickelt hat wie Hellmut Hattler selbst. Insofern ist das Konzert am Donnerstag sowohl ein Ausflug in die musikalische Vergangenheit, als auch ein aktuelles Konzert einer tollen, modernen Band.

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20 Uhr
Jazzhaus Freiburg
HATTLER

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste