Der Sommeraufreger

Viele Französinnen und Franzosen sind empört, die sozialen Netzwerke brummen – Grund sind Urlaubsfotos von Emmanuel Macron, mit nacktem Oberkörper auf dem Jetski.

Vor allen anderen Fragen diese - darf ein Präsident Jetski-Urlaub machen? Foto: Herbythyme / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Was haben wir in diesem Jahr 2020 bereits für Aufregerthemen gehabt! Covid-Krise, beginnende Wirtschafts-Krise, Libanon-Krise, gespaltene Gesellschaften, Sozial-Krise, Kriege und Bürgerkriege – läuft gerade alles eher mies. Aber so richtig aufregen können sich die Französinnen und Franzosen momentan vor allem über die Urlaubsfotos des Präsidenten – auf dem Jetski und mit nacktem Oberkörper. Wie einst Wladimir Putin…

Die Reaktionen waren gespalten. In den sozialen Netzwerken gaben die einen ihren feuchten Präsidialträumen Ausdruck, die anderen regten sich darüber auf, dass der Präsident auf einem offensichtlich die Umwelt verschmutzenden Fahrzeug unterwegs war, dem Jetski, und wieder andere fanden, dass in Zeiten, in denen auch in französischen Familien die Lichter ausgehen und an so etwas wie Urlaub nicht zu denken ist, diese Darstellung von Macht & Reichtum eher peinlich sei.

Sei’s drum – auch ein Präsident sollte Urlaub haben, doch fällt auf, dass der Macron-Clan auch Momente wie Urlaub intensiv für PR-Zwecke nutzt. Immer sind die Haus- und Hoffotografen dabei, natürlich neben den zahlreichen Sicherheits-Leuten, und das hat dann mit Urlaub und Abschalten nicht so richtig viel zu tun. Image building, im Gespräch bleiben, der Wählerschaft seinen behaarten Oberkörper präsentieren und dabei eingestehen, dass er sich seit Beginn des Lockdowns nicht mehr die Brusthaare rasiert habe. How männlich!

Nach diesem intimen Geständnis brachen dann allerdings die Dämme in den sozialen Netzwerken. „Was interessiert es uns, ob sich der Präsident die Brusthaare rasiert oder nicht?!?“, empörten sich die einen, während die anderen fanden, dass Macron doch ein wenig an Gewicht zugelegt habe, und wieder andere vertraten die Ansicht, dass diese Art der Selbstinszenierung an andere Politiker auf der Weltbühne erinnert, die nicht unbedingt zur Crème der aufrechten Demokraten zählen.

Jetzt könnte man sagen, wie lächerlich, haben die grade keine anderen Sorgen? Doch, haben sie und genau deshalb ist der Jetski-Aufreger ein wunderbares Thema zur Ablenkung. Viele ertragen bereits keine Nachrichten-Sendungen mehr, die Nerven liegen bei vielen in dieser Post-Covid-Phase, die gar keine ist, blank. Der Umgangston wird schärfer, die Schwelle der Gewaltbereitschaft sinkt. Genau deshalb stürzen sich unsere Nachbar*innen nun auf diese Nicht-Thema. Um wenigstens einen kurzen Moment den ganzen anderen Stress zu vergessen. Nachvollziehbar, aber trotzdem nervig…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste