Der Verschwörungstheorie-Leugner

Die Coronakrise führt zu zahlreichen Neologismen, also Wortschöpfungen. Einige davon sind allerdings ziemlich absonderlich. Wenn nicht gar beunruhigend...

Was will uns dieser junge Mann mitteilen? Dass die Pandemie eine Lüge ist? Alles nur inszeniert? Keine Kranken, keine Toten? Foto: ScS EJ

(KL) – Ja, ich gebe es öffentlich zu, ich bin ein „Verschwörungstheorie-Leugner“. Ein „saudummer“ sogar, der nach wie vor zu dämlich ist, „endlich die Augen zu öffnen“ und sich eine der zahllosen Verschwörungstheorien zum Thema Coronavirus zu eigen zu machen. Als „Idiot“, gefangen im Netz des „Corona-Totalitarismus“, verpasse ich vermutlich gerade die schärfsten Stories. Aber das ist ja auch normal für die „Lügenpresse“, diese hoch bezahlten Handlanger von Bill Gates und Jeff Bezos.

Ganz ehrlich, der „Neusprech“ der Verschwörungstheorie-Verbreiter aller Couleur geht mit langsam auf den Keks. Es ist schon starker Tobak, wenn einem als Verschwörungstheorie-Leugner vorgeworfen wird, die Vermutungen über die Existenz unterirdischer Verliese, in denen Zehntausenden entführter Kinder aus aller Welt das Blut abgezapft wird, damit sich die Milliardäre dieser Welt daran laben können, nicht ernsthaft zu recherchieren. „Bei Snowden und Assange wollte es zunächst auch niemand glauben!“, wird einem giftig vorgehalten. Das stimmt. Doch der Unterschied lag darin, dass Snowden und Assange Daten geliefert haben, nachprüfbare und belastbare Links und Videos, mit denen unter anderem Kriegsverbrechen der USA nachgewiesen wurden.

Was die Verschwörungstheoretiker präsentieren, das sind in der Regel irgendwelche Amateurvideos mit Interviews seltsamer Zeitgenossen, die alles mit eigenen Augen gesehen haben wollen, aber leider keinerlei Nachweise für ihre kruden Theorien liefern können. Gerne werden die Theorien auch mit Dokumenten „bewiesen“, deren Herkunft nicht nachprüfbar ist.

Dass bei uns jeder seine noch so seltsamen Theorien zum Besten geben kann, widerlegt bereits eine der Verschwörungstheorien, die besagt, dass dieses Virus dazu dienen soll, die Welt unter eine digitalfaschistische Regierung zu stellen, eine Welt, in der man nicht mehr frei seine Meinung sagen darf. Alleine die Tatsache, dass man öffentlich einen derartigen Unsinn verbreiten darf, beweist bereits, dass zumindest diese Theorie schon mal nicht stimmen kann.

Also Bill Gates, Jeff Bezos und die Bilderberg-Clique, die gerade die Weltherrschaft organisieren? Klar, unter anderem durch das zwangsweise Einsetzen eines Chips unter der Haut. Damit wir alle künftig auf virtuellen Microsoft-Plattformen per Gedankenübertragung bei Amazon bestellen können. Ja klar, könnte gut sein. Macht zwar irgendwie auch keinen Sinn, ist aber noch nicht so schlimm wie die Behauptung, dass es das Virus gar nicht gäbe.

Denn auch diese Verschwörungstheorie gibt es. Das SARS-CoV-2 ist demnach erstunken und erlogen, hat es nie gegeben und dient lediglich dazu, die Massen mit Angst und Schrecken zu erfüllen, um die Weltherrschaft zu übernehmen. Eine ziemlich fixe Idee bei den Verschwörungstheoretikern ist die Übernahme der Weltherrschaft. Eine Art böser Dr. No steckt sicher dahinter, der die Welt übernehmen will, um seine Machtphantasien auszuleben. Das Leitmotiv von rund der Hälfte aller James-Bond-Filme. Und vieler weiterer B-Movies.

Im Grunde sollte man all diese Verschwörungstheoretiker mal für einen Nachmittag in ein elsässisches oder lombardisches Krankenhaus einladen, damit sie selber einmal schauen können, wie real dieses Virus ist und wie elendig man daran sterben kann.

Wie sehr die Präsenz rechtsextremer und neonazistischer Gruppen bei diesen Corona-Leugnern (so, jetzt werden wir auch wortschöpferisch tätig…) prägend ist, erkennt man an diesem neuen Duktus, siehe den ersten Absatz. Das Stilmittel der Beleidigung und Beschimpfung all derjenigen, die noch nicht die Erleuchtung durch irgendeinen abgehalfterten ehemaligen CIA-Agenten erfahren haben, macht dann auch jede weitere Auseinandersetzung mit diesen Verschwörungstheoretikern überflüssig. Dabei verschwimmen inzwischen auch die sprachlichen Abgrenzungen zwischen der AfD und ihren Konsorten, von Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und einfachen Bürger*innen, denen der Lockdown einfach zu weit geht. Und so trifft sich die ganze Gemengelage auf einem einfachen Nenner – Angela Merkel muss weg! Na ja…

So lange mir niemand hieb- und stichfeste Beweise für seine abstrusen Geschichten vorlegt, bleibt es leider dabei – ich bin und bleibe ein Verschwörungstheorie-Leugner. Das Argument „das könnte aber sein“ zählt dabei leider nicht. Und ich glaube nach wie vor, dass die Erde eine Kugel ist.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste