Der Wahnsinn hat einen Namen – AfD

Deutschland geht den gleichen Weg wie viele andere europäische Länder auch – den Weg zum Neofaschismus und einer hasserfüllten Gesellschaft. Die AfD eilt von Umfragehoch zu Umfragehoch.

Dies MUSS die Losung aller Demokraten in Deutschland sein! Foto: Leonhard Lenz / Wikimedia Commons / CC0 1.0

OK logo viereck klein (KL) – So hoch stand die AfD noch nie in den Umfragen. Glaubt man der aktuellen Umfrage von RTL/n-tv, dann käme, würde am nächsten Sonntag der Bundestag gewählt, die AfD auf 22 %. Knapp hinter der CDU, deutlich vor SPD, Grünen, FDP (die immerhin gemeinsam in Berlin regieren). Der Absturz der Bundesrepublik in die Fänge der AfD scheint eine Eigendynamik erhalten zu haben, die nicht mehr aufzuhalten ist.

Die weltweite Großwetterlage macht des den Hasspredigern sehr einfach, auf Stimmenfang zu gehen. Flüchtlingskrise, Krieg in der Ukraine, Inflation, Klimakrise – die Mächtigen der Welt sind heute allesamt unfähig, Wege aus diesen Krisen aufzuzeigen. Da ist es für die genauso konzeptlosen Rechtsextremen einfach, sich als die „andere Kraft“ darzustellen und immer weiter in den Umfragen zu steigen.

Doch sollte man sich nicht täuschen. Die Rechtsextremen in Deutschland sind wesentlich gefährlicher als diejenigen in anderen Ländern. So sind die französischen Reechtsextremen des „Rassemblement National“ mit ihren Hassreden zwar sehr ärgerlich, doch sind sie nicht mit noch extremistischeren Gruppierungen verbandelt, die auf der Straßefür Angst und Schrecken sorgen, so, wie es heute bereits an vielen Orten in den neuen Bundesländern der Fall ist.

Die deutschen Wählerinnen und Wähler spielen gerade mit dem Feuer und das alles hat nichts mehr mit „Protestwählern“ zu tun. Der Neonationalismus hat sich fest in Deutschland und vielen anderen Ländern etabliert und die Geschichte lehrt uns, wo so etwas hinführt.

Dass die traditionellen Parteien durch ihre Unfähigkeit dafür gesorgt haben, dass die AfD solche Höhenflüge erlebt, ist inzwischen zweitrangig. Dass die CDU inzwischen, wie in Thüringen, gemeinsame Sache mit der AfD macht, ist ein Zeichen der Zeit – die „Brandmauer“ gegen die Rechtsextremen bröckelt und wenn es so weitergeht, wird die AfD der CDU den Rang als stärkste politische Kraft in Deutschland ablaufen.

Vor den Landtagswahlen in Hessen und Bayern, aber vor allem vor der Europawahl 2024, muss ein Ruck durch die deutsche Gesellschaft gehen. Wir alle wissen, was nach der Weimarer Republik mit ihren politischen und gesellschaftlichen Wirrungen passiert ist – und so etwas darf sich in Deutschland nie mehr wiederholen.

Egal, um welche Wahl es gehen mag – keine Stimme für die rechtsextreme AfD!

1 Kommentar zu Der Wahnsinn hat einen Namen – AfD

  1. Ich gebe Ihnen recht, was ihre Ausführungen zur AfD betrifft.
    Und ja, die demokratische Mitte muss endlich anfangen, den Populisten und Vereinfachern mit klaren Konzepten und gutem Stil die Maske vom Gesicht zu reissen. Alles keine Frage.

    Aber bitte: Was gibt ihnen das Recht, deutsche Neofaschisten gefährlicher und brutaler als die Faschisten anderer Länder einzustufen? Beweise? Hinweise? Weltweit gesehen habe ich ein anderes Bild. Was ist ihr Problem?

    Ich weiß nicht, woher ihre immer wieder durchschimmernde Abneigung zum Deutschen kommt. Wenigstens wird das nicht auch noch öffentlich
    gefördert .. toller Europäer!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste