Deutschland zweigeteilt

Dieses Mal wird die deutsche Teilung nicht zwischen Ost und West verlaufen, sondern zwischen Nord und Süd. Allerdings zum Glück nur, was die Wetterlage der nächsten Woche anbelangt. Denn die wird ganz schön extrem.

In den nächsten Tagen wird man im Schwarzwald wunderbare Fotos wie dieses machen können... Foto: Sönning Wolfgang / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Nächste Woche wird es schwer zu glauben, dass Norddeutschland und Süddeutschland zum gleichen Land und zur gleichen Klimazone gehören. Denn während sich der Norden Deutschlands auf einen der eisigsten Winter seit vielen Jahren einstellen muss, mit heftigen Schneefällen und Dauerfrost, blitzt im Süden Deutschlands bereits der Vorfrühling auf. Allerdings, so sagen die professionellen Wetterfrösche, erwartet und ab nächster Woche eine extreme Wetterentwicklung, die dann auch den Süden wieder in die Kälte stürzen kann.

Die Temperatur-Unterschiede zwischen Nord und Süd werden extrem werden, wofür es aber eine Begründung gibt. Während Norddeutschland unter dem Einfluss eines sehr heftigen Wintertiefs über Skandinavien liegt, mit eisigen Minustemperaturen und bis zu 40 cm Schnee selbst in tieferen Lagen, strömt gleichzeitig richtig warme Luft aus der Sahara in den Süden des Landes. Diese beiden entgegengesetzten Wettersysteme teilen das Land in zwei Hälften, in denen völlig unterschiedliche Bedingungen herrschen. Und dort, wo beide Systeme aufeinandertreffen, wird es richtig heftig.

Dass man bei einer solchen extremen Wetterlage zwangsläufig auch an den Klimawandel denkt, der seit geraumer Zeit für immer extremere Wetter-Phänomene sorgt, ist nachvollziehbar. Doch sollte man in den nächsten Tagen einfach das Wetter so nehmen, wie es ist, und möglichst viel Licht und frische Luft tanken!

So, wie es momentan aussieht, wird die skandinavische Kaltfront in der nächsten Woche auch uns im Süden erreichen – mit Schnee, eisigen Temperaturen und allem, was zu richtigem Winterwetter dazugehört. Also sollte man, wenn sich die Möglichkeit bietet, dieses Wochenende den Sonnenschein (ja, bei uns im Süden wird es auch Sonnenschein geben!) und die frühlingshaften Temperaturen von 16, an manchen Stellen am Oberrhein auch 17 Grad genießen – bevor uns der Winter und der nächste „Lockdown“ erwischen… in diesem Sinne: schönes Wochenende!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste