Wie, war es das schon mit dem Sommer?

Erst eine unerträgliche Hitze, nun das Sommer-Regen-Programm. Und dieses Programm wird uns eine ganze Weile erhalten bleiben. Regenjacke statt Sonnencreme...

Unsere Begleiter für die kommende Woche... Foto: Ka23 13 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die schier unerträgliche Hitzewelle ist nur noch eine ferne Erinnerung, jetzt kommt erstmal eine richtig durchwachsene Wetterphase. Grund dafûr ist erst einmal ds Tief „Wenzelaus“, das es sich in unseren Breitengraden gemütlich einrichtet. Natürlich wird es erst einmal nicht richtig kalt (immerhin, wir sind im Sommer), aber dafür sollte man an Regenjacke oder -Schirm denken, wenn man das Haus verlässt. Und so wird die Woche:

Am Montag soll es noch ein wenig sommerlich am Oberrhein bleiben, doch dann wird es auch bei uns frischer. Am Montag kann es noch einmal 25 bis 27 Grad warm werden, doch das gilt eben nur noch am Montag.

Ab Dienstag wird es immer durchwachsener. Regen, auch mal ein Gewitter, bewölkte Phasen, ab und zu ein wenig Sonne und Temperaturen zwischen 20 uns 23 Grad. Nichts, um sich zum Sonnenbaden auf Balkonien zu begeben.

Und dann wird es erst richtig unangenehm von Mittwoch bis Freitag. Frische 15 bis 23 Grad, und Regen, Gewitter und nur ab und zu schaut mal kurz die Sonne ‘raus. Ein Wetter für Brettspiele oder Netflix-Serien…

Aber dann wird’s doch am Samstag besser, oder? Nö, wird es nicht. Im Gegenteil. Weiterhin unbeständigt gehen die Temperaturen auf 14 bis 21 Grad zurück, wobei die wärmsten Temperaturen ausnahmsweise nicht am Oberrhein, sondern im Osten in der Lausitz gemessen werden könnten.

Am Sonntag soll es dann zumindest kurzzeitig ein weig freundlicher werden, mit ein wenig Sonne und Temperaturen bis 24 Grad. Das sollte man ausnutzen, denn vom Atlantik kommt dann schon das nächste Regensystem herangezogen.

Die Wettermodelle sagen momentan, dass dieses Wetter die ersten zehn Tage im August anhalten könnte. Aber das werden wir dann erleben, wobei es nicht schlecht wäre, wenn der Sommer noch einmal wiederkäme. Das allerdings hat in den letzten Jahren fast systematisch geklappt und so hoffen wir mal auf einen erfreulichen September!

So oder so, ob Sie arbeiten oder gerade Ferien haben, lassen Sie es sich gut gehen und haben sie eine schöne Woche!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste