Die 13. Ausgabe der „MUNDOLOGIA“ – Der Welt ganz nah!

Ausgezeichnete Live-Reportagen erleben, mit Profifotografen ins Gespräch kommen, Fotoausstellungen, Messe und Workshops – das ist die MUNDOLOGIA (29. bis 31. Januar 2016) in Freiburg!

Die 13. Ausgabe des Festivals "Mundologia" nimmt am Wochenende seine Besucher mit zu den entlegendsten Gegenden der Welt. Foto: www.mundologia.de

(Red / WB) – Bereits zum 13. Mal findet eines der schönsten und aufregendsten Festivals der Regio im Freiburger Konzerthaus statt – die „Mundologia“, das größte europäische Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen. Wie immer in der kalten Jahreszeit wird dieses Festival seine Besucher und Besucherinnen zum Träumen bringen, ihnen die große, weite Welt zeigen und dafür sorgen, dass man sich vornimmt, doch öfters mal wegzufahren. Am liebsten in Neuland, so wie die großartigen Fotoreporter, die jedes Jahr in den extremsten Gegenden der Welt unterwegs sind. Spannende Live-Reportagen über Länder und Regionen, fremde Kulturen, Ökosysteme und ungewöhnliche Reiseberichte – „Der Welt ganz nah“ bietet Tolles für Auge und Seele und rückt die intensive Auseinandersetzung der Fotografen mit der Welt ins Zentrum.

Festivaleröffnung: David Doubilet und die Jäger des Lichts. – Die fünf ersten Fotoabenteurer stehen bereits am heutigen Freitagabend um 20 Uhr gemeinsam auf der Bühne des Freiburger Konzerthauses und eröffnen das Festival mit großartigen Bildern: Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe, Bernd Römmelt und Florian Schulz sind die „Jäger des Lichts“, sie zählen zu Deutschlands bekanntesten und besten Naturfotografen und feiern mit ihren Landschafts- und Tieraufnahmen die Schönheit und die Vielfalt der Schöpfung. Bereits um 17 Uhr gibt es eine Sonderveranstaltung – in Zusammenarbeit mit National Geographic ist es dem Veranstalterteam kurzfristig gelungen, den berühmtesten Unterwasserfotografen der Welt, David Doubilet, mit seinem Vortrag „Coral Kingdoms and Empires of Ice“ für die 13. „Mundologia“ zu gewinnen. Das Publikum erwarten einzigartige Bilder, von denen viele Ikonen des Genres sind. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Der Samstag: Nordische Inseln, Alpenglück und Wüstenexpeditionen. – Der Samstag beginnt mit einer Reise zu den Inseln und Inselgruppen Nordeuropas: Olaf Krüger und Kerstin Langenberger haben Island, Ostgrönland, Spitzbergen, den Inselstaat der Färöer und die Lofoten meisterhaft mit der Kamera eingefangen und berichten in „Inseln des Nordens“ von ihren Erlebnissen in den nordischen Polarregionen. Hans Thurner nimmt das Publikum mit in die großartigen Landschaften der Alpen und erzählt von den Höhen und Tiefen seiner Wanderung von Wien nach Nizza, einmal den kompletten Alpenbogen entlang. Ein außergewöhnliches Festivalhighlight ist die Reportage „Planet Wüste“ des renommierten Wüstenexperten und Top-Fotografen Michael Martin am Samstagabend.

Der Sonntag: Myanmar, Bärenliebe und eine ungewöhnliche Reise durch Nepal. – Am Sonntag ist Andreas Pröve zu Gast. Der querschnittsgelähmte Fotoreporter stellt in „Burma – Zauber eines goldenen Landes“ den kontrastreichen Vielvölkerstaat vor und berichtet  mitreißend von seiner 3000 km langen Rollstuhlreise. In David Bittners Tierdokumentation „Unter Bären“ steht die Natur im Zentrum. Die Bilder des Schweizers gehören zu den aufregendsten und spektakulärsten Aufnahmen, die je von wilden Bären gemacht wurden. Und der renommierte Profifotograf Dieter Glogowski, der mit seiner Multivisionsshow „Nepal – Acht“ die 13. „Mundologia“ fulminant abschließt, erzählt die Geschichte einer meditativen Reise in das Land der Achttausender-Bergriesen.

Neben den Live-Reportagen runden eine große Fachmesse für Foto-Equipment, Reisen, und Outdoor-Ausrüstungen, ein umfangreiches Workshop-Angebot sowie mehrere Fotoausstellungen die „Mundologia“ ab. Ausführliche Informationen zum Programm, zu den Sitzplatzkategorien, Ticketpreisen und Vorverkaufsstellen sind im Internet unter www.mundologia.de zu finden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste