Die besten Teams der Welt…

Wie jedes Jahr findet das bestbesetzte Handball-Turnier für Vereinsmannschaften ohne deutsche Beteiligung statt. Angesichts der Qualität des „Eurotournoi“ in Straßburg ist das wirklich schade.

Weltklasse-Handball in Strassburg, von Donnerstag bis Sonntag! Foto: Organisateurs

(KL) – Wie bedauerlich, dass die Terminplanung des Deutschen Handballbunds nie mit dem Termin des „Eurotournoi“ in Straßburg zusammenpasst. Von Donnerstag, den 23. August 2018 bis zum Sonntag treten im Straßburger Rhenus sechs der weltbesten Handballteams aufeinander, zu einer Art Saisonvorbereitung auf höchstem Niveau. Für die zahlreichen Handballfans aus Baden ist dieses Turnier eine seltene Gelegenheit, Weltklasse-Handball live zu erleben.

Los geht es morgen, Donnerstag, 23. August 2018, um 18:15 Uhr, mit der Begegnung Paris Saint-Germain gegen Meskhov Brest aus Weißrussland. PSG, gespickt mit Nationalspielern und Superstars wie den Karabatic-Brüdern, hat 4 französische Meistertitel, 4 Pokalsiege, 2 Ligapokalsiege und 3 Erfolge bei der Champions Trophy auf der Habenseite, während das Team aus Brest den Handball in Weißrussland alleine dominiert – 9 Meistertitel und 10 Pokalsiege sprechen eine deutliche Sprache. Um 20:30 Uhr spielen dann zwei französische Teams gegeneinander: HBC Nantes gegen Montpellier HB. Diese Begegnung spiegelt die Wachablösung wider, die gerade im französischen Handball stattfindet. Während sich Nantes (1 französischer Pokalerfolg, 1 Erfolg im Ligapokal und vor allem, Gewinner der Champions Trophy) fest in der Spitze des französischen Handballs etabliert, kommt die Ära, in der Montpellier das dominierende Team in Frankreich war, an ihr Ende. Trotzdem ist die Erfolgsliste von Montpellier lang: 1 Sieg in der Champions League, 14 Meistertitel, 13 Pokalsiege, 10 Erfolge im Ligapokal und 2 Siege bei der Champions Trophy zeigen, dass Montpellier eines der absoluten Topteams in Europa ist.

Weiter geht es am Freitag, den 24. August 2018, mit dem Spiel von HBC Nantes gegen das ungarische Topteam Telekom Veszprém HC. Die Ungarn, die nicht weniger als 25 nationale Meistertitel, 27 Pokalsiege, 3 Erfolge im ungarischen Super-Cup und 2 Siege im europäischen SEHA-Cup aufweisen, sind gern gesehener Gast beim „Eurotournoi“ seit vielen Jahren und gehören ebenfalls zur Crème des europäischen Handballs. Um 20:30 Uhr spielt dann PSG gegen den mazdonischen Meister HC Vardar Skopje. 11-mal Landesmeister, 12-mal Pokalsieger, 3-mal SEHA-Cup-Gewinner und 1-mal Champions League-Sieger – dieses Duell verspricht sehenswert zu werden!

Am Samstag findet zunächst das Finale des Jugendturniers statt (16 Uhr), bevor um 18h15 HC Vardar Skopje gegen HC Meshkov Brest antritt. Um 20:30 Uhr trifft dann Montpellier HB auf Telekom Vezprém HC.

Am Sonntag, den 26. August 2018, geht es dann um Spiel, Platz und Sieg. Um 13 Uhr findet das Spiel um den 5. Platz statt, um 15 Uhr das „kleine Finale“ um Platz 3 und um 17 Uhr wird das Finale des „Eurotournoi 2018“ angepfiffen.

Tickets und alle praktischen Infos gibt es, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste