Die spinnen, die Schweden…

Durch die häufigen Koran-Verbrennungen in Schweden hat sich das skandinavische Land den Zorn der ganzen moslemischen Welt zugezogen. Mit „Meinungsfreiheit“ hat dieser schwedische Quatsch nichts zu tun.

Ein Staat, der so etwas genehmigt, ist genauso dämlich wie der Neonazi, der diese Koran-Schändung begeht. Foto: Tobias Hellsten / ToHell / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die moslemische Welt steht wegen der Koran-Schändungen in Schweden Kopf. Die Proteste nehmen kein Ende, schwedische Botschaften werden angegriffen, es hagelt diplomatische Protestnoten, die Türkei stellt Haftbefehle gegen Koranschänder aus und die Aktionen in Schweden nehmen kein Ende. Dass die schwedischen Behörden diese Koran-Schändungen immer wieder genehmigen, hat nichts mehr mit „dem Schutz der Meinungsfreiheit“ zu tun, sondern damit, dass durchgeknallte Rechtsextreme inzwischen in Skandinavien hoffähig geworden sind und dass die schwedischen Behörden diesen unsäglichen Schwachsinn der Koran-Schändungen tolerieren und genehmigen.

Schweden, dieses nette Land im hohen Norden, wo es viel Natur und gammeligen Fisch in Dosen gibt, ist eigentlich nicht dafür bekannt, international für Skandale zu sorgen. Doch seit man in Stockholm die traditionelle Neutralität abgeschafft und den Weg in die NATO angetreten hat, häufen sich diese widerlichen Aktionen, die nur aus Hass und Dummheit bestehen, ansonsten aber keinerlei diskussionsfähige Inhalte transportieren.

Da die Koran-Schändungen systematisch in den Anträgen auf die Genehmigung der begleitenden Demonstrationen angekündigt werden, können sich die schwedischen Behörden nicht länger damit herausreden, dass sie zwar die Demonstrationen, nicht aber die Koran-Schändungen genehigen. Faktisch tun sie genau das – die schwedischen Behörden autorisieren das Schänden des Korans.

Die Respektlosigkeit Schwedens gegenüber Andersgläubigen ist beunruhigend. Sind die Schweden von allen guten Geistern verlassen? Will man in Stockholm eine neue Welle terroristischer Anschläge lostreten?

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen, wie vor einigen Jahren und der Schändung einer Heiligen Schrift einer der Weltreligionen. Das eine hat mit Meinungsfreiheit zu tun, das andere ist reine Provokation und Hass. Dass man das im Jahr 2023 überhaupt noch erläutern muss, ist schon unglaublich. Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt die Genehmigung der schwedischen Behörden für diese Anschläge auf das Zusammenleben in Schweden und auf der Welt. Den Graben zwischen den Religionen auf derart dämliche Weise noch weiter zu vertiefen, das ist kontraproduktiv, kleingeistig und unglaublich blöde.

Unter diesen Umständen sollte man sich vielleicht doch noch einmal überlegen, ob Schweden in der NATO aufgenommen werden soll. Nachdem das Land in die Hände von Rechtsextremen gefallen ist, häufen sich die blödsinnigen Provokationen gegen die moslemische Welt und da die zentrale NATO-Regel gegenseitigen Beistand im Falle von Angriffen vorsieht, muss man tatsächlich nachdenken, ob man neonationalistischen und respektlosen Schweden helfen will, wenn diese die Antwort auf ihre völlig überflüssigen, aber vom Staat genehmigten Provokationen der moslemischen Welt erhalten.

Wir leben in extrem angespannten Zeiten, in denen sich diejenigen, die ohne Not weiter Öl ins Feuer gießen, schuldig machen. Die Aufgabe der schwedischen Behörden ist es, solche Anschläge auf das Zusammenleben zu unterbinden, anstatt diese auch noch zu genehmigen.

Die Reaktionen in der moslemischen Welt sind genau so, wie es sich diese wahnsinnigen Extremisten wünschen. Dass die schwedischen Behörden dies nicht nur tolerieren, sondern sogar genehmigen, ist unglaublich. Nach solchen Entgleisungen müssen sich die Schweden allerdings nicht wundern, dass die Türkei weiter alles daran setzen wird, den NATO-Beitritt Schwedens zu behindern. Und das ist sogar nachvollziehbar.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste