Documenta der Anfänger

Am Wochenende präsentiert der Diplom-Jahrgang 2017 der Straßburger Kunsthochschule HEAR ihre Abschlussarbeiten. Ist zwar nicht ganz Kassel, aber ein wenig Documenta-Feeling kommt doch auf, wenn man staunend und so manches Mal auch etwas ratlos durch die Ausstellungsräume wandelt.

Hier kann man Nachwuchstalente entdecken... Foto: HEAR Mulhouse-Strasbourg

(Von Michael Magercord) – Kunst ist ein ewiges Werden – jedenfalls in heutigen Zeiten, wo es das große, einsame aus der Zeit ragende Werk nicht mehr zu geben scheint und vielleicht auch nicht mehr geben kann. Die Zeiten sind im Fluss, warum sollte es der Kunst anders ergehen, wo sie doch auch nur der Gradmesser ihrer Epoche ist?

Nein, es ergeht der heutigen Kunst nicht anders, auch sie bleibt ein Kind ihrer Zeit und deren Geist. Und die Künstler auch. Zumal, wenn sie gerade dabei sind, welche zu werden, was heutzutage gleichbedeutend damit ist, ein Diplom erworben zu haben, womit ihnen von ihren Kunstprofessoren, die zuvor auch ein solches Diplom erworben haben, bescheinigt wird, nun ebenfalls Künstler zu sein.

Das ist nun den Absolventen der Kunsthochschule HEAR in Straßburg widerfahren, und wie in jedem Jahr präsentieren die frischgebackenen Zeitgeistrepräsentanten ihre – wie man heute in unserem industriellen Zeitalter Kunstwerke nun einmal nennt – „Arbeiten“, mit denen sie ihren offiziellen Künstlerstatus erworben haben. Auf drei Stockwerken in dem Gebäude der alten Gewerbeschule in Krutenau kann man durch die Räume streifen und dann staunen, sich wundern, sich Fragen stellen, schmunzeln, lachen oder auch einfach einmal ratlos bleiben, was da alles als Kunst durchgeht.

„Alle Menschen sind Künstler“, hatte Joseph Beuys einstmals gesagt, und noch immer rätseln wir Ausstellungsbesucher so manches Mal, ob das nun eine Erhöhung der Kunst oder ihre Relativierung bedeutet: Sind überhaupt alle Künstler Künstler? Die große HEAR-Diplom-Ausstellung jedenfalls ist einer der Kunsthöhepunkte des Jahres in Straßburg, und wer wissen will, wie es sich ansieht, wenn zumindest Künstler Künstler Künstler nennen, sollte dieses Event nicht verpassen.

Wem es irgendwann zu viel der Kunst wird, der kann sich dann an dem schönen Garten erfreuen, an der Livemusik, die ab Freitag bis Sonntag geboten wird, oder einfach an der dann doch ziemlich ungekünstelten Atmosphäre, die sich dann um die Kunsthochschule entspannt – und all das umsonst, also zumindest kostenlos.

Kunsthochschule HEAR, 1 rue de l’Académie
FR 30.06. ab 18.00 Uhr bis SO 2.7. bis ca. 19.00 Uhr
Infos und Programm unter:
https://www.hear.fr/agenda/diplomes-2017/

Außerdem Ausstellungen in:
CEAAC: http://ceaac.org/de/
La Chambre, Vernissage, FR 30.06., 18.00 Uhr, Fotografie: Arnaud Lesage
http://www.la-chambre.org/portfolio/arnaud-lesage/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste