Eurotournoi: Weltklasse-Handball in Straßburg

Ab Freitag läuft in Straßburg DAS Olympia-Vorbereitungsturnier für die Olympischen Spiele in Rio. Und noch nie war das Eurotournoi besser besetzt als 2016.

Noch nie war das Eurotournoi besser besetzt als bei dieser 23. Auflage. Foto: Organisatoren

(WB) – Ab Freitag, den 22. Juli, läuft das Handball-Vorbereitungsturnier für die Olympischen Spiele in Rio. Der Straßburger Rhenus empfängt vier der besten Teams der Welt – noch nie war das Eurotournoi so gut besetzt wie in diesem Jahr. Vier Nationalmannschaften treffen aufeinander – Weltmeister und Olympiasieger Frankreich, Europameister Deutschland, Afrikameister Ägypten und der Serien-Medaillengewinner und Europameister von 2012 Dänemark. Wow!

Am Freitag, den 22. Juli um 18 Uhr geht es los – Weltmeister Frankreich gibt sich die Ehre und trifft auf Afrikameister Ägypten. Auch, wenn man die Ägypter nicht unterschätzen sollte, sind die französischen Gastgeber haushohe Favoriten, nicht nur beim Eurotournoi, sondern auch in Rio. Um 20:30 Uhr geht es dann weiter mit dem Klassiker Deutschland – Dänemark, ein Treffen guter Bekannter, spielen doch viele der dänischen Nationalspieler in der deutschen Bundesliga. Doppelt delikat ist diese Begegnung auch, weil beide Länder 2019 die Weltmeisterschaft austragen werden – doch am Freitagabend wird nicht zusammen gearbeitet, sondern gegeneinander gespielt.

Am Samstag können sich die Teams ausruhen, bevor es am Sonntag, den 24. Juli, um 15:30 Uhr weitergeht – je nach den Ergebnissen der Spiele am Freitag kommt es dann zu den Begegnungen Ägypten – Dänemark oder Deutschland und Frankreich gegen Dänemark gegen Deutschland, wobei sich natürlich alle aus verständlichen Gründen das Aufeinandertreffen Weltmeister gegen Europameister, Frankreich gegen Deutschland wünschen… da gab es doch neulich erst ein Spiel in einer anderen Sportart?

Wie immer die Begegnungen am Sonntag auch lauten mögen – am Wochenende gibt es das Beste in Straßburg zu sehen, was der Handballsport weltweit zu bieten hat. Alle dieser Teams, vielleicht mit leichten Abstrichen bei den Ägyptern, zählen zu den Topfavoriten für die olympischen Medaillen und das Eurotournoi 2016 ist das wichtigste Vorbereitungsturnier, bevor es nach Brasilien geht. Zwar werden die Teams noch nicht alle Karten auf den Tisch legen, doch bei diesem höchst prestigeträchtigen Turnier will auch niemand verlieren – denn so kurz vor dem olympischen Turnier wollen alle Selbstvertrauen tanken und die Gegner beeindrucken.

Alle Infos und Tickets gibt es unter www.eurotournoi.com!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste