Festival Augenblick – der Eurojournalist(e)-Tagestipp

Heute – „Der Räuber Hotzenplotz“. Die neueste Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Otfried Preußler ist besonders gut gelungen. Für Kinder und Nicht-Kinder ab 8 Jahren.

Auf diese Kaffeemühle hat es der Räuber Hotzenplotz abgesehen... Foto: Festival Augenblick

(KL) – Regisseur Michael Krummenacher hat sich an eine schwierige Aufgabe gemacht – die Verfilmung eines Klassikers. Nach den gleichnamigen Filmen von Gustav Ehmck (1974) und Gernot Roll (2006) war dies eine besondere Aufgabe, denn natürlich muss sich seine Verfilmung mit den früheren Versionen messen lassen. Doch da muss sich Michael Krummenacher keine Sorgen machen, denn sein Räuber Hotzenplotz ist rundum gelungen. Eine willkommene Abwechslung in schwierigen Zeiten für Jung und weniger Jung.

Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters wertvolle Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und Seppel machen sich auf die Suche nach dem Dieb und versuchen, ihm im Wald eine Falle zu stellen. Dort geraten sie in die Fänge des Räubers und werden dem bösen Zauberer ausgeliefert… Diese Neuverfilmung des großen deutschen Kinderbuchklassikers schildert eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Mut in einer märchenhaften Welt, in der tollpatschige und hanebüchene Bösewichte ihr Unwesen treiben.

Ein Film, der richtig gut in das aktuelle verregnete Novemberwetter passt! Anderthalb Stunden beste Kinderunterhaltung, bei denen die Zuschauer abschalten, lachen und mitfiebern können. Viel schöner kann man Kinder wohl nicht an die deutschsprachige Kultur heranführen!

Vorstellungen „Der Räuber Hotzenplotz“:

Samstag, 18. November, 14h30, Cinéma Gérard Philipe – Wittenheim
Samstag, 18. November, 14h30, Cinéma Rex – Benfeld
Sonntag, 19. November, 11h00, Cinéma Le Trèfle – Dorlisheim
Sonntag, 19. November, 11h00, Ciné Croisière – Cernay
Sonntag, 19. November, 14h30, Cinéma Amitié + – Wingen-sur-Moder
Mittwoch, 22. November, 15h00, Cinéma de la Bouilloire – Marckolsheim

Das ganze Programm und alle nützlichen Informationen finden Sie unter diesem Link!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste