Frankreichs Motorradfahrer sind sauer…

… weil sie ab Montag ihre Maschinen über den TÜV bringen müssen. Erstaunlich für Deutsche ist allerdings, dass sie das bisher nicht mussten.

Überall in ganz Frankreich (wie hier in Lyon) demonstrieren an diesem Wochenende die Motorrad-Fahrer. Foto: Romainbehar / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – An diesem Wochenende sind überall in Frankreich rund 20.000 Motorradfahrer auf der Straße und demonstrieren dagegen, dass sie ab Montag ihre Maschinen dem französischen TÜV vorführen müssen, dem „Contrôle technique“. Was in Deutschland für jeden Halter eines zwei- oder vierrädrigen Gefährts selbstverständlich ist, gilt dann auch in Frankreich – alle zwei Jahre geht’s zur Hauptuntersuchung.

Die Einführung des TÜVs für Motorräder entspricht einer europäischen Richtlinie, die überall bereits in Kraft getreten ist, nur eben nicht in Frankreich. Wer künftig Motorrad fährt, ohne dass seine Maschine geprüft wurde, muss eine Strafe von 135 € zahlen und riskiert, dass die Maschine stillgelegt wird.

Die Argumente, die man gestern bei den großen und lauten Protesten im ganzen Land hörte, klangen seltsam. „Wie wollen die denn bei einer Sichtkontrolle eventuelle Mängel feststellen?“, hörte man und „das ist doch schon wieder Beutelschneiderei des Staats“ oder auch „wir kennen doch unsere Maschinen viel besser als die Prüfer beim ‘contrôle technique’“.

Von außen betrachtet ist diese neue Regel natürlich sehr sinnvoll und die Vorstellung, dass man mit Motorrädern in jedem erdenklichen Zustand über Frankreichs Straßen brettern konnte, ist eher beunruhigend. Und auch das Argument, dass die Motorrad-Fahrer ihre Maschinen viel besser kennen als die Prüfer, steht auf tönernen Füssen. Denn dieses Argument könnte man ebenso gut auf Autos übertragen und nach der Logik der Motorradfahrer auf alle Fahrzeuge ausdehnen. Fakt ist aber, dass ziemlich viele Fahrzeuge unterwegs sind, die eine Gefahr für Besitzer und Dritte darstellen, denn in Frankreich sind geschätzte 700.000 Fahrzeuge ohne TÜV und ohne Versicherung unterwegs. Häufig gesteuert von Zeitgenossen, die dafür auch keinen Führerschein (mehr) haben.

So beeindruckend die Motorrad-Paraden an diesem Wochenende auch sind, so sinnvoll erscheint dann doch die Einführung der „contrôle technique“ für Motorräder. Geprüft werden unter anderem Abgas- und Lärmwerte und das sind Parameter, bei denen in Frankreich wohl etliche aufgebohrte Maschinen nicht durch den TÜV kommen werden.

Allerdings werden die aufgebrachten Motorradfahrer nicht viel an der neuen Regel ändern können, da es sich um die obligatorische Umsetzung europäischen Rechts in nationales Recht handelt. Aber schön anzuschauen war es dann doch…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste