Ganz schön was los in den schwedischen Nächten

Wäre es nicht tragisch, wären die ans Dämliche grenzenden Aussagen des amerikanischen Präsidenten geradezu witzig… So sind sie es aber leider nicht…

Ganz schön was los in Schweden - da heisst es aufpassen! Foto: Glottern / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Hat der Mann eigentlich keine Berater? Oder bewegen sich die Berater von Donald Trump auf dem gleichen intellektuellen Niveau wie der neue US-Präsident? Seine aktuellen Äußerungen zu Deutschland und vor allem Schweden machen aus Trump die Witzfigur der Sozialen Netze.

„Schaut euch das Chaos in Deutschland an“, geiferte Trump in Florida, um mit wissender Miene hinzuzusetzen, „und wenn ich dann daran denke, was gestern Nacht in Schweden passiert ist…“ – mehr brauchte er gar nicht zu sagen, denn schon schauerte es dem Publikum, das offenbar Bilder von hübschen blonden Mädchen im Kopf hatte, die von Horden islamistischer Terroristen zu unsäglichen Dingen gezwungen wurden. Nur – in dieser Nacht passierte in Schweden gar nichts. Nichts. Und auch das Chaos in Deutschland hält sich in Grenzen.

Nur – all das interessiert in den USA niemanden mehr. Zwar versuchte sich der Präsident noch per Twitter aus dieser Peinlichkeit herauszureden, manövrierte sich aber noch tiefer hinein. Er verwies darauf, dass er die Ankündigung einer Sendung auf Fox News (was so ungefähr RTL II entspricht…) gemeint habe, auf der irgendetwas über Schweden laufen sollte; Aha. Der amerikanische Präsident bezieht sein Verständnis dieser Welt aus Ankündigungen von Sendungen auf Regenbogenpresse-Sendern. Dann kann ja kaum noch etwas schief gehen.

Nachdem die Polizeiberichte der schwedischen Polizei für die betreffende Nacht veröffentlicht wurden (es passiert aber auch wirklich gar nichts im nächtlichen Schweden…), meldete sich dann aber doch die schwedische Botschaft in Washington und fragte höflich nach Erklärungen nach.

So witzig das auch alles sein mag, auch in Deutschland runzelt man die Stirn. Von was für einem „Chaos“ in Deutschland spricht Donald Trump? Verfügt der Mann nicht über ausreichende Informationsquellen, die ihm helfen zu verhindern, allzu hanebüchenen Quatsch zu erzählen?

Immerhin, das eitle und zutiefst ahnungslose Geschwätz des amerikanischen Präsidenten zeigt auf, wie wir uns in den nächsten 4 Jahren die amerikanische Politik vorzustellen haben. Ein uninformierter Präsident, bei dem es reicht, dass er einen Teaser auf Fox News sieht, um diplomatische Beziehungen zu gefährden, ein aufgeblasener Hanswurst, der in der Tat alleine schon durch seine Unkenntnis dieser Welt gefährlich ist. Ob man ihn wohl nach Schweden einlädt, damit er mal schauen kann, was nachts in Skandinavien so los ist?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste