Gehört das Elsass zu Nord- und Zentraleuropa?

Heute ist der 2. Weihnachtsfeiertag. Doch der 26. Dezember zeigt eigentlich vor allem, dass die Trennlinie zwischen Nord- und Süddeuropa durch das Elsass verläuft.

Während man im Rest Frankreichs heute wieder arbeitet, haut man sich im Elsass noch ein Stück "Buche de Noël" 'rein... Foto: Mitantig / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Heute ist im Elsass, wie auch in Deutschland und verschiedenen Ländern Nord- und Zentraleuropas der 2. Weihnachtsfeiertag. Doch bereits hinter den Vogesen ist der heutige Tag kein Feiertag. Und hier erkennt man, dass das Elsass eine Kultur hat, deren alemannische Wurzeln andere sind als im Rest von Frankreich. Ist das schlimm? Nein. Denn viele Regionen haben ihre eigenen Besonderheiten und diese Vielfalt ist ja nichts Negatives.

Feiertag ist heute in Ungarn, Island, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Polen, Deutschland und Rumänien. Und in England spielen heute die Teams der Premier League wieder um Punkte in der Liga, am berühmten „Boxing Day“. Dieser hat allerdings nichts damit zu tun, dass man sich an diesem Tag im Faustkampf üben würde, sondern damit, dass an diesem Tag die britische High Society die Geschenke einpackte. Denn die genauen Termine für die Weihnachts-Feierlichkeiten variieren von Land zu Land.

Dass im Elsass der 2. Weihnachtstag ein Feiertag ist, das stört viele Franzosen, für die heute ein ganz normaler Montag ist, an dem viele Menschen arbeiten müssen. Im französischen Parlament gibt es viele Abgeordnete, die gerne den Sonderstatus des Elsass, das „Konkordat“ abschaffen würden, da sie das Gefühl haben, benachteiligt zu werden. Doch warum nach unten nivellieren? Der richtige Ansatz wäre doch, den 2. Weihnachts-Feiertag auf ganz Frankreich auszudehnen!

Offensichtlich verläuft eine europäische Kulturgrenze durch das Elsass. Das ist wenig verwunderlich, denn kulturell hat das Elsass einen gemeinsamen, alemannischen Hintergrund, der dafür sorgt, dass das Elsass mehr kulturelle Affinitäten mit Baden und der Nordwest-Schweiz als mit der Mittelmeer-Region hat. Das ist historisch bedingt und gehört zur kulturellen Vielfalt Frankreichs, die das Land zu dem gemacht hat, was es ist, auch, wenn der Pariser Zentralstaat am liebsten alle Franzosen nach einem gleichen Modell formatieren würde.

Und so haben die Elsässer heute die Möglichkeit, sich ein wenig von der Weihnachtsgans zu erholen, spazieren zu gehen, etwas nach einem erneut stressigen Jahr zu entspannen. Den Elsässern einen schönen Feiertag, den übrigen Franzosen einen schönen 26. Dezember!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste