Gewusst wie. Und wo. Studium in Frankreich.

In Zusammenarbeit mit den französischen Kollegen informiert die Agentur für Arbeit in Offenburg Interessenten über die Möglichkeiten eines Studiums in Frankreich.

Warum nicht in den ehrwürdigen Hallen der nicht minder ehrwürdigen Sorbonne in Paris studieren? Foto: Delhovlyn / Wikimedia Commons / GNU 1.2

(WB) – Dass sich die Profis des deutsch-französischen Arbeitsmarkts schon lange nicht mehr „nur“ um die Vermittlung von Arbeitssuchenden in neue Jobs kümmern, das weiß man. Zahlreiche Programme wurden von den Akteuren am Oberrhein ins Leben gerufen, um über Umfeld, Ausbildung und den schulischen Bereich dafür zu sorgen, dass dieser Arbeitsmarkt am Oberrhein tatsächlich integriert, zweisprachig und grenzüberschreitend wird.

In diesem Zusammenhang organisiert die Agentur für Arbeit Offenburg am Dienstag, den 10. März 2015, um 15 Uhr in ihren Räumen (Weingartenstraße 3 in Offenburg) einen Informationstag, bei dem sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II auf französisch über das Studium in Frankreich und über grenzüberschreitende Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten informieren können. Das ist insofern bemerkenswert, weil es beweist, dass die Akteure anders, als mancher Lokalpolitiker im Elsass dies heute noch glauben mag, Frankreich nicht nur als Quelle für Arbeitskräfte betrachten, sondern eine wirkliche Integration anstreben. Was eben auch bedeutet, dass nicht nur junge Franzosen und Elsässer nach Deutschland und Baden kommen, sondern auch junge Deutsche und Badener den Weg nach Frankreich finden. Und das ist gut so.

Die Informationsveranstaltung findet mit französischen Berufsberatern in französischer Sprache statt, wodurch die jungen Interessenten sofort merken, wie gut ihre Sprachkenntnisse sein sollten, um ein Studium oder eine Ausbildung in Frankreich ins Auge zu fassen. Und da diese Veranstaltung ohnehin auf Französisch stattfindet, hier das Programm in französischer Sprache:

Les études supérieures en France

Un atelier pour connaître le système et les possibilités d’études en France

Au programme :

Le système éducatif français
* Fonctionnement
* Secteurs de formation
* Diplômes

Les diplômes franco-allemands
* En Alsace
* En France

Les procédures d’admission
* Admission Post-Bac

L’apprentissage transfrontalier
* Fonctionnement
* L’emploi en Alsace (sites d’offre de stage, d’apprentissage, d’emploi)

Les ressources pour s’informer
* Sites
* Lieux

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen: 0781 9393 247!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste