Haben die nichts Wichtigeres zu tun?

Während die Welt im Krieg versinkt, beschäftigt sich die Europäische Kommission mit dem Verbot von Camembert-Packungen. Offenbar hat man in Brüssel viel Kapazitäten für Blödsinn...

Die Europäische Kommission will uns Bürger vor der enormen Gefahr durch Camembert-Schachteln beschützen. Vielen, vielen Dank! Foto: Peachyeung316 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Es ist unglaublich, womit sich die Brüsseler EU-Beamten so beschäftigen. Der jüngste Coup – bis 2030 sollen die Holzschachteln des französischen Camemberts verboten werden. Nun war der Weltöffentlichkeit bislang die Bedrohung durch diese Käseverpackungen noch gar nicht so richtig klar, doch zum Glück haben wir fleissige (und daher überdurchschnittlich gut bezahlte) EU-Beamte, die uns vor der Gefahr der hölzernen Camembert-Schachteln beschützen.

Statt daran zu arbeiten, wie man Ungarn aus der EU herausbekommt, statt an einer gemeinsamen Position zu den Kriegen in der Ukraine und in Israel/Gaza zu arbeiten, statt sich um überfällige Reformen der Institutionen und den Kampf gegen die Korruption in den Institutionen zu kümmern, beschäftigen sich die EU-Beamten mit – Camembert-Verpackungen. Dass man bis 2030 nicht recyclebare Verpackungen abschaffen will, das ist schön und sicherlich sinnvoll. Aber dass man nun den runden Holzschachteln des Camembert den Kampf ansagt, das ist schon abstrus.

Da versteht man den Kommentar der französischen EU-Ministerin Laurence Boone, die „wenn man Europa vor den Wahlen zur Karikatur machen will, dann fängt man an, die Camembert-Hersteller mit ihren Holzverpackungen zu nerven“ seufzte. In der Tat, das Ganze klingt mehr nach Beschäftigungstherapie für unterforderte und überbezahlte EU-Beamte als nach einem sinnvollen Projekt.

Den Camembert-Produzenten nun vorzuschreiben, Recycling-Systeme für die runden Holzschachteln zu entwickeln, würde vermutlich das Ende aller kleinen Hersteller bedeuten und ob die französischen und weltweiten Verbraucher künftig ihre leeren Holzschachteln zum Recycling in den Supermarkt zurücktragen, ist ebenfalls mehr als zweifelhaft. Wenn die EU Plastikverpackungen verbietet, ist ihr der Beifall der Verbraucher gewiss. Doch so zeigt sich die EU einmal mehr als „Schilda pur“ und angesichts der multiplen Krisen, denen die Welt und damit auch Europa ausgesetzt sind, ist das Ganze hochgradig lächerlich.

Ach ja, die Camembert-Hersteller stehen nicht alleine da – im Frühjahr werden Erdbeeren in Holzkörbchen verkauft, im Winter Clementinen und zum den Festen am Jahresende auch Austern. Merke: Der Regulierungswahn der Europäischen Kommission macht vor nichts und niemand Halt.

Es wird allerhöchste Zeit, die europäischen Institutionen von Grund auf zu reformieren. Insbesondere die immer im Dunkeln und hinter verschlossenen Türen agierende Europäische Kommission ist einer der Hauptgründe, warum sich immer mehr Menschen von der europäischen Idee abwenden und wenn man in Brüssel so weitermacht, darf sich niemand wundern, wenn die Wahlbeteiligung bei der Europawahl im Juni 2024 unter 40 % liegen wird. Es ist ein Jammer zu sehen, was die Verantwortlichen der Institutionen aus Europa gemacht haben – eine Lachnummer.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste