Herzschlagfinale!

Es war spannend bis zur letzten Sekunde. Doch am Ende gewinnt der Racing Club de Strasbourg 2:1 gegen Bourg-en-Bresse und steigt als Zweitligameister in die 1. französische Liga auf!

Darauf hatten die Straßburger Fans acht Jahre lang gewartet - die Rückkehr in die I. Liga! Geschafft! Foto: Paul Pruvost

(KL) – Das war nichts für schwache Nerven! Vor mehr als 27.000 Zuschauern in der ausverkauften Straßburger Meinau hatte der Racing Club de Strasbourg die Chance, durch einen Sieg gegen den Tabellen-14. Bourg-en-Bresse den Meistertitel der II. Französischen Liga und damit den Durchmarsch zurück ins Oberhaus des französischen Fußballs zu schaffen. Und genau das klappte am Ende auch, doch der Abend war mehr als aufregend…

Sechs Mannschaften kämpften am Freitagabend um einen Platz auf dem Podium der II. französischen Liga, getrennt von gerade einmal drei Pünktchen und selbst der 6. aus Nimes hatte noch die Chance auf den Meistertitel. Straßburg war die einzige Mannschaft, die den Meistertitel mit einem Sieg aus eigener Kraft schaffen konnte und der Abend begann auch vielversprechend. Mit einem Doppelschlag in der 15. (Kader Mangane) und 18. Minute (Eigentor) führte Racing schnell mit 2-0 und die Fans feierten bereits ausgelassen den Aufstieg.

Doch eine Viertelstunde vor Spielende sorgte der Anschlusstreffer von Damour (75.) für das große Zittern, denn hätte Bourg-en-Bresse noch ein Unentschieden geschafft, wäre der Aufstieg alles andere als sicher gewesen, da die Mitbewerber alle ihre Aufgaben erfolgreich erledigten.

Mitaufsteiger Amiens gewann mit 2:1 bei Stade Reims, RC Lens bezwang Niort 3:1, Brest gewann 6:2 gegen Ajaccio und Troyes zitterte sich durch einen last-Minute-Treffer mit 3:2 beim FC Sochaux als Tabellendritter in die Relegationsspiele, nachdem das Team bereits mit 0:2 hinten lag.

Und damit hat es der Racing Club de Strasbourg geschafft – als Neuling marschierte Racing durch die II. Liga und steigt als Meister wieder dorthin auf, wo dieser große Club hingehört, in die I. Liga. Damit hat der Leidensweg des Vereins und seiner unendlich treuen Fans ein Ende – nach dem Zwangsabstieg 2011 in die 5. Liga (CFA2) und den Amateurfußball haben es die Straßburger geschafft – und gleichzeitig den Verein unter Führung des Ex-Karlsruhers Marc Keller gründlich saniert.

Ab der kommenden Saison wird es in der Meinau, an der dringend Modernisierungsarbeiten erforderlich sind, wieder Spitzenfußball geben! Olympique Lyon, der PSG, Marseille – das sind die Namen der Gegner, mit denen sich Racing künftig messen wird und der Fußball hat in Straßburg endlich wieder den Platz, den er verdient.

Seit Freitagabend wurde in Straßburg gefeiert und am heutigen Montag wird der eine oder andere immer noch ohne Stimme zur Arbeit kommen. Jede Wette, die Arbeitgeber werden heute sehr viel Verständnis für den angeschlagenen Zustand der Fans haben – denn darauf hat die ganze Region geschlagene acht Jahre lang gewartet. Bravo Racing, bravo Marc Keller und bravo an die vielen, vielen Fans, die ihrem Verein all die langen Jahre die Treue gehalten haben. Wir freuen uns auf die neue Saison!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste